Wachstumsretardierung-Geburtseinleitung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wachstumsretardierung-Geburtseinleitung?

Hallo, ich bin 37+0 und mein Kind ist laut meiner Ärztin in den letzten 4 Wochen nicht so doll gewachsen. Das SG beträgt 2200g. Es war immer schon klein, so daß ich in der 28. SSW schon mal beim Doppler war. Die Versorgung ist bestens. Jetzt soll im Krankenhaus nochmal eine Doppler-Untersuchung gemacht werden, und eventuell die Geburt eingeleitet werden. Ist es nötig, den Kleinen früher rauszuholen? Woran kann es liegen, daß er so klein ist? Mein Mann und ich sind aber auch schlank, aber ich habe 10kg zugenommen. Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 16:36



Antwort auf: Wachstumsretardierung-Geburtseinleitung?

Liebe Melanie, dieses kann dann notwendig werden, wenn die Versorgungslage des Kindes gefährdet ist, was sich aber im Doppler zeigen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsretardierung 33. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 33. SSW, es wurde eine Wachstumsretardierung festgestellt. Laut Pränataldiagnostik sind die Werte von Kopfumfang und FO Durchmesser im untere Normbereich. Also FOD 98,0 mm KU 281,2mm und AU 263 mm dafür aber die Femurlänge ziemlich weiter 66,7mm. Und Gewicht aktuell 1851 g also 17. Perz. Und der Fruchtwasser i...


Wachstumsretardierung - mögliche Fehlbildungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich befinde mich in der 34. SSW und bin bereits seit der 20. SSW ständig in Kontrolle wegen des Wachstums des Babys. Es ist momentan ca 39cm groß und wiegt geschätzte 1600g. Im Spital wurde mir nie wirklich gesagt, was für mögliche Fehlbildungen Ursache für diese Wachstumsretardierung sein können. Bei jedem Feinultra...


Geburtseinleitung nach Zäpfchen abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie da ich große Sorgen habe. Ich wurde in der 35+2 SSW stationär im Krankenhaus aufgenommen da ein erhöhter Blutdruck festgestellt wurde. Die Werte schwankten zwischen 150/90 morgens und 170/115 abends. Jedoch hatte ich vor der Schwangerschaft schon Bluthochdruck trotz Ramiplus Blutdruckwerte von...


Wachstumsretardierung

Guten Tag, Bei 29+0 war ich zur Untersuchung in der Vertretungspraxis. Dem Baby geht es sehr gut, KU, AU und FL alles bei Perzentille 75. Ich habe diätisch eingestellten Gestationsdiabetes und nehme wegen vorangegangener Präeklamsie ASS 100. Nun konnte ich wegen Magenproblemen ASS 100 für 3 Wochen nicht regelmäßig nehmen. Heute bei 31+0 war ich ...


Geburtseinleitung

Hallo. Bin morgen 40. Woche also errechnete ET. Hab es schwer mit laufen. Muss am Montag wieder zum Gyn und jetzt Donnerstag zur Hebamme wegen CTG. Der kleine hat nicht mehr viel Platz und ich merke ihn nicht so oft wie sonst. Nun meine Frage kann ich auf Einleitung aufgrund weil es für mich unangenehm wird bestehen? Bei meinem Sohn bin ich ein...


Gestationsdiabetes und Zwang zur Geburtseinleitung bei unsicherem ET

Bei mir wurde im großen Test in der 22. SSW Gestationsdiabetes diagnostiziert und trotz einer minimalen Abweichung nach einer Stunde um 4mg/dl und nun ständig stimmigen Blutwerten festgelegt, dass die Geburt am ET eingeleitet wird. Ich bin jetzt in der 28. Woche und alle Wachstumswerte des Kindes waren bisher normal. Auch habe ich noch kein einz...


Interuterine Wachstumsretardierung?

Lieber Hr. Dr. Bluni Beim Ultraschall 35+3 SSW kamen folgende Werte raus: KU 330,5 mm AU 296,7 mm (298,6 mm 33+3 SSW) KU/AU 1,11 FL 72,4 mm Gewicht 2675 g Fruchtwasser obere Norm. Fruchtwasserindex 18,8 cm Plazenta und umbilikaler Doppler unauffällig. Ich habe einen Gestationsdiabetes und muss zur Nacht 28 I.E. Protaphane spritz...


Geburtseinleitung

Hallo Herr Dr. Bluni Meine Frage ist irgendwie im Forum nicht aufgetaucht daher versuche ich es nochmal. Wenn der Geburtstermin um eine Woche überfällig ist also das 41 gerade ist und der geburtstermin zwischen dem 14.12.18 und dem 16.12.18 wäre, wann würde man spätestens die Geburt Einleiten? Also wieviel wochen oder tage. Vielen Dank im voraus. ...


Ratschlag zur Geburtseinleitung in 38+0

Hallo, Meine Ärztinnen in der Praxis und zwei Ärztinnen im WunschKH meinen alle unabhängig voneinander, dass unser Kleiner sehr groß wird. Ich bin jetzt in SSW 36+4 und gestern musste ich wieder zur Kontrolle ins KH weil ich zusätzlich sehr viel Fruchtwasser habe. Zuckertest war negativ u auch sonst habe ich keinerlei Beschwerden, außer natürli...


Geburtseinleitung mit Misoprostol trotz Glaukom?

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich zur Geburtsplanung in der Klinik. Da mein Kind sehr groß geschätzt wird, hat die Ärztin eine Einleitung mit Ballonkatheter und Misoprostol vorgeschlagen in zwei Wochen (38+5). Nun habe ich heute auf dem Infoblatt der Klinik gelesen, dass dieses Medikament, speziell Prostaglandine, nicht beim Glaukom eingese...