Frage: Verhalten nach Cerclage

Hallo Dr. Bluni, habe vor ca. 1 Woche eine Cerclage aufgrund eines verkürzten Gebährmutterhals (2 cm) erhalten. Fühle mich nun auch sicherer. Bin seit Freitag aus dem Krankenhaus und die sagten nur, erstmal schonen. Meine FÄ ist noch im Urlaub. Wie lange schonen? Und heisst das, dass ich ständig liegen muss. Möchte jetzt nichts falsch machen. Habe die Cerclage gemacht, damit ich wieder einen einigermaßen normalen Alltag bekomme (habe einen 4-jährigen Sohn). Was raten Sie nach einer Cerclage? Wie oft sollte jetzt nachgesehen werden. 1 x die Woche oder lieber alle 2 Wochen (neige zu Infektionen). Vielen Dank für die Antwort!

von steff75 am 08.08.2011, 11:39

Antwort auf: Verhalten nach Cerclage

Hallo, diese Frage können wir immer nur in der persönlichen Einzelsituation beantworten, was bedeutet, das hängt von der Gesamtsituation ab, der Länge des Gebärmutterhalses, noch vorhandenen Beschwerden und der Einschätzung der erfahrenen Klinikärzte. Insofern bitte ich Sie, sich dazu konkret an die Klinik zu wenden, ob wirklich noch Liegen empfohlen wird oder ob die strenge körperliche Schonung ausreichen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011