Frage: Verhalten nach Cerclage

Hallo Dr. Bluni, habe vor ca. 1 Woche eine Cerclage aufgrund eines verkürzten Gebährmutterhals (2 cm) erhalten. Fühle mich nun auch sicherer. Bin seit Freitag aus dem Krankenhaus und die sagten nur, erstmal schonen. Meine FÄ ist noch im Urlaub. Wie lange schonen? Und heisst das, dass ich ständig liegen muss. Möchte jetzt nichts falsch machen. Habe die Cerclage gemacht, damit ich wieder einen einigermaßen normalen Alltag bekomme (habe einen 4-jährigen Sohn). Was raten Sie nach einer Cerclage? Wie oft sollte jetzt nachgesehen werden. 1 x die Woche oder lieber alle 2 Wochen (neige zu Infektionen). Vielen Dank für die Antwort!

von steff75 am 08.08.2011, 11:39



Antwort auf: Verhalten nach Cerclage

Hallo, diese Frage können wir immer nur in der persönlichen Einzelsituation beantworten, was bedeutet, das hängt von der Gesamtsituation ab, der Länge des Gebärmutterhalses, noch vorhandenen Beschwerden und der Einschätzung der erfahrenen Klinikärzte. Insofern bitte ich Sie, sich dazu konkret an die Klinik zu wenden, ob wirklich noch Liegen empfohlen wird oder ob die strenge körperliche Schonung ausreichen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie soll ich mich nach der Cerclage verhalten

Hallo ! ich bin in der 26.SSW und habe vor 2 Wochen eine cerclage gemacht bekommen. Wie soll man sich denn nach diesem Eingriff verhalten ? Nur liegen oder gelegentlich hinlegen, ich bin total verunsichert und habe Angst. Der Gebärmutterhals ist jetzt 2,8 cm lang und Muttermung ist geschlossen, keine Wehen, nur eine Gewebeschwäche. Viele Dank...


Verhalten nach Cerclage und Muttermundverschluß

Hallo Dr. Bluni, habe letzte Woche (26.Woche Ssw) durch eine Kontrolluntersuchung erfahren, daß sich mein Gebärmutterhals auf 15 mm verkürzt hat, dazu noch eine Trichterbildung! Habe dann im Krankenhaus eine Cerclage gelegt bekommen zusätzlich ein totaler Muttermundverschluß, weil er sich kurzzeitlich nochmal auf 8,5mm verkürzt hat! Durfte am nächs...


Verhalten nach Cerclage

Guten Tag, ich habe vor 6 Tagen in der 24 SSW eine Cerclage gelegt bekommen, da mein GMH sich plötzlich ohne Wehen oder Schmerzen auf 2,6 verkürzt hat. Bei der Entlassung und nach 2 Tage liegen im KH wurde er auf nur 1,8 cm gemessen. Der Arzt schien überhaupt nicht besorgt, weil die Cerclage das schon alles halten würde, ich darf nach 10 Tagen bade...


Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Dreifachimpfung am 27.11.22 positiv auf Corona getestet. Ich habe mich bei meinem Mann angesteckt. Ich hatte einen leichten Verlauf ohne Fieber, aber mit durchaus starken und lang anhaltenden Erkältungssymptomen (teilweisebis heute). Besonders an zugeschwollenen Nebenhöhlen und hartnäckige...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...