Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Dreifachimpfung am 27.11.22 positiv auf Corona getestet. Ich habe mich bei meinem Mann angesteckt. Ich hatte einen leichten Verlauf ohne Fieber, aber mit durchaus starken und lang anhaltenden Erkältungssymptomen (teilweisebis heute). Besonders an zugeschwollenen Nebenhöhlen und hartnäckigem Husten sowie Halsschmerzen und Abgeschlagenheit habe ich die Infektion gemerkt. Seit dem 6.12.22 bin ich wieder negativ getestet. Die Symptome dauerten noch etwas länger an, klingen aber mittlerweile ab. Ich bin inzwischen in der 31. Ssw. Leider hat sich nun unser ebenfalls geimpfter 7-Jähriger auch mit Corona angesteckt - ob noch bei mir oder woanders kann ich nicht einschätzen. Ich habe etwas Sorge mich erneut zu infizieren, sollte er das Virus woanders her haben (andere Variante). (1)Ich weiß, Sie haben keine Glaskugel, aber wäre so schnell überhaupt eine erneute Infektion denkbar? (2)Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob Sie mir dazu raten würden aufgrund der Coronainfektion einen Check up bzgl. des Herzens vor der Entbindung zu machen (bin 38 Jahre alt, 3. Schwangerschaft)? Habe manchmal linksseitig kurze, gut aushaltbares Pieksen im linken Brustkorb/Rücken (könnte aber auch durch Verspannungen kommen.). (3)Mein Frauenarzt führt keine zusätzlichen Untersuchungen aufgrund der Coronainfektion durch. Auch Thromboseprävention hielt er nicht für nötig. Da ich aber durch die Schwangerschaft (Vulva-)Varizen habe, mache ich mir schon Gedanken, ob es da einen Zusammenhang zu einem nochmals erhöhten Thromboserisiko geben kann. Wie schätzen Sie das ein? Kann ich auch selbst etwas tun, um das Risiko zu senken? Aufgrund dessen, dass wir nun schon seit Wochen mit irgendwelchen Infekten zu tun haben, habe ich es bisher noch nicht geschafft mich gegen die Grippe impfen zu lassen (Mann und Kinder sind inzwischen geimpft). (4)Wie lange nach der Coronainfektion sollte ich noch warten bis ich das nachholen kann? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie hier so eine tolle Beratung bieten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

von froggy2014 am 12.12.2022, 07:52



Antwort auf: Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ad 1. ja, eine Zeitnahe Reinfektion ist möglich; aber in die Zukunft kann ich leider nicht schauen. Da aktuell in vielen Bereichen des täglichen Lebens Infektionserreger massenhaft vorhanden sind und auch keine Schutzmaßnahmen mehr angewendet werden, verwundert es nicht, dass viele Menschen krank werden. Da müssen wir wohl alle durch....Sie dürfen sich aber weiterhin selbst schützen, um das Risiko einer Infektion etwas zu reduzieren. ad 2. Nein. ad 3. Ich biete bei Z.n. Covid Infektion den Schwangeren eine engmaschigere Kontrolle, v.a. 1x/Wo CTG und eine Doppleruntersuchung im Verlauf an. Eine Thromboseprophylaxe ist routinemäßig nicht vorgesehen, aber möglich und muss mit dem behandelnden FA besprochen werden. ad 4. Wenn Sie wieder gesund sind (symptomfrei und negativ) kann die Impfung durchgeführt werden Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten bei Blutgruppenunverträglichkeit

Sehr geehrter Dr. Karle, nach einem frühen Abort, wurde ich wieder schwanger und brachte 2019 eine Tochter auf die Welt. Es kam zu einer Blutgruppenunverträglichkeit und sie bekam eine schlimme Gelbsucht. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne wissen wie ich mich verhalten soll. Ich habe Blutgruppe 0 Rhesus positiv. Nun bin ich etwas ...


Gelbkörperzyste, wie soll man sich verhalten und was genau sind die Symptome?

Hallo! Ich bin jetzt Anfang der 7. Woche und war vorgestern bei meiner Fa, weil ich immer so ein linkes Ziehen in der Leiste verspüre und es abklären wollte. Die Fa war total entspannt, alles war regelrecht und man konnte sogar schon den Herzschlag sehen. Sie meinte, das Ziehen komme von einer Gelbkörperzyste. Die würde wieder weg gehen, ich sol...


Wie verhalten...

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 18ssw und bin 1x mit Moderna geimpft. Dann wurde ich schwanger und das impfzentrum wollte aufgrund fehlender Daten keine zweit Impfung geben. Nun meine Frage : Da nun alle treffen wieder wetterbedingt in Innenräumen stattfinden halte ich mich sehr zurück. Familie und wirklich gute Freunde bei denen ich...


Verhalten nach Transfer mit Insulinresistenz

Hallo Dr. Karle, Ich befinde mich gerade noch in der Downregulierung für unsere erste ICSI, ich habe eine Insulinresistenz und nehme Metformin 1500. Bin 1,70 m und wiege 60 kg, 37 Jahre, noch keine Kinder- Ehemann hat OAT2. Nach dem Transfer gilt man ja als PuPo, daher hoffe ich, dass die Frage hier richtig platziert ist. Um die Einnistung z...


Leichter - mittlerer Nierenstau 27ssw - Wie verhalten?

Hallo! :) Ich habe seit letzter Woche Mittwoch Flankenschmerzen die gestern dann soweit Gegangen sind dass ich nur auf der linken Seite halb sitzend / liegend schmerzfrei bin. Ich war auch beim Arzt, der diesen leichten bis mittleren Nierenstau diagnostiziert hat. Er meinte man kann da nicht viel machen. Ich soll nur aufpassen dass keine Harnwegsen...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...


Verhalten mit kleinkind

Hallo Dr. Karle, ich bin frisch mit meinem 2 Kind schwanger und habe eine Frage bezüglich des Umgangs mit dem älteren Kind. Mein „Großer“ ist 19 Monate alt und möchte natürlich noch oft auf den Arm. Er schläft auch nur auf dem Arm ein und ich muss ihn dann ins Bett legen. Dazu beuge ich mich über das Gitterbett und der Rand bohrt sich etwas in ...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?