Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Dreifachimpfung am 27.11.22 positiv auf Corona getestet. Ich habe mich bei meinem Mann angesteckt. Ich hatte einen leichten Verlauf ohne Fieber, aber mit durchaus starken und lang anhaltenden Erkältungssymptomen (teilweisebis heute). Besonders an zugeschwollenen Nebenhöhlen und hartnäckigem Husten sowie Halsschmerzen und Abgeschlagenheit habe ich die Infektion gemerkt. Seit dem 6.12.22 bin ich wieder negativ getestet. Die Symptome dauerten noch etwas länger an, klingen aber mittlerweile ab. Ich bin inzwischen in der 31. Ssw. Leider hat sich nun unser ebenfalls geimpfter 7-Jähriger auch mit Corona angesteckt - ob noch bei mir oder woanders kann ich nicht einschätzen. Ich habe etwas Sorge mich erneut zu infizieren, sollte er das Virus woanders her haben (andere Variante). (1)Ich weiß, Sie haben keine Glaskugel, aber wäre so schnell überhaupt eine erneute Infektion denkbar? (2)Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob Sie mir dazu raten würden aufgrund der Coronainfektion einen Check up bzgl. des Herzens vor der Entbindung zu machen (bin 38 Jahre alt, 3. Schwangerschaft)? Habe manchmal linksseitig kurze, gut aushaltbares Pieksen im linken Brustkorb/Rücken (könnte aber auch durch Verspannungen kommen.). (3)Mein Frauenarzt führt keine zusätzlichen Untersuchungen aufgrund der Coronainfektion durch. Auch Thromboseprävention hielt er nicht für nötig. Da ich aber durch die Schwangerschaft (Vulva-)Varizen habe, mache ich mir schon Gedanken, ob es da einen Zusammenhang zu einem nochmals erhöhten Thromboserisiko geben kann. Wie schätzen Sie das ein? Kann ich auch selbst etwas tun, um das Risiko zu senken? Aufgrund dessen, dass wir nun schon seit Wochen mit irgendwelchen Infekten zu tun haben, habe ich es bisher noch nicht geschafft mich gegen die Grippe impfen zu lassen (Mann und Kinder sind inzwischen geimpft). (4)Wie lange nach der Coronainfektion sollte ich noch warten bis ich das nachholen kann? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie hier so eine tolle Beratung bieten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

von froggy2014 am 12.12.2022, 07:52

Antwort auf: Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ad 1. ja, eine Zeitnahe Reinfektion ist möglich; aber in die Zukunft kann ich leider nicht schauen. Da aktuell in vielen Bereichen des täglichen Lebens Infektionserreger massenhaft vorhanden sind und auch keine Schutzmaßnahmen mehr angewendet werden, verwundert es nicht, dass viele Menschen krank werden. Da müssen wir wohl alle durch....Sie dürfen sich aber weiterhin selbst schützen, um das Risiko einer Infektion etwas zu reduzieren. ad 2. Nein. ad 3. Ich biete bei Z.n. Covid Infektion den Schwangeren eine engmaschigere Kontrolle, v.a. 1x/Wo CTG und eine Doppleruntersuchung im Verlauf an. Eine Thromboseprophylaxe ist routinemäßig nicht vorgesehen, aber möglich und muss mit dem behandelnden FA besprochen werden. ad 4. Wenn Sie wieder gesund sind (symptomfrei und negativ) kann die Impfung durchgeführt werden Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.12.2022