Dr. med. Vincenzo Bluni

VBS in der ersten Schwangerschaft. Habe ich erhöhtes Risiko?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

In meiner ersten Schwangerschaft (vor einem Jahr) hatte ich in der 22.Ssw einen vorzeitigen Blasensprung in der 22.ssw während einem Urlaub im Ausland. Nach einigen Wo wurde ich ausgeflogen und kam in eine große Klinik in Deutschland. Dort durchlebte ich eine schwere Zeit.. (Bettruhe, 3xtgl Kontrolle der Entzündungsparameter, CTG's, viele schwierige Gespräche mit Hinblick auf Frühgeburtlichkeit....) Aber entgegen allen Prognosen durfte ich sogar die letzten Wochen Zuhause verbringen und bekam in der 39ssw ein gesundes Baby zur Welt.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich erneut schwanger werden würde, hätte ich ein höheres Risiko das ich nochmal einen VBS bekomme?
Ich bin übrigens inzwischen 35Jahre alt.

Danke
P.

von Heraklion am 07.10.2013, 07:09 Uhr

Antwort auf:

VBS in der ersten Schwangerschaft. Habe ich erhöhtes Risiko?

Hallo P.,

das ist verständlich ein sehr glücklicher Verlauf, wenn Sie in der 22. Woche einen blasen Sprung hatten und es dann bis zum Ende der Schwangerschaft gehalten hat.

Das erleben wir sicherlich nicht alle Tage.

Es gibt nach einer derartigen Vorgeschichte zwar ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, jedoch können wir dafür keine allgemein gültigen Zahlen nennen.

Unter dem Stichwort " Frühgeburt und folgende Schwangerschaft" in der Stichwortsuche finden Sie dazu von mir entsprechende Ausführungen, die ihnen auch erläutern, was sie am besten in einer folgenden Schwangerschaft beachten.

Dazu stimmen Sie sich dann bitte auch mit der Frauenärzten/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr