Frage: Ungewaschenes Gemüse

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Freund hat mir heute Morgen einen Gemüsesaft zubereitet (im Entsafter). Nachdem ich ihn getrunken hatte, fragte ich ihn ob er das Gemüse/Obst gewaschen habe. Hatte er nicht :( Jetzt habe ich große Angst vor Toxoplasmose :( Ich bin in der 6. Ssw und brauche Beruhigung. Herzliche Grüße

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Hallo, die kann ich Ihnen geben, denn das Restrisiko wird sicher gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2017

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ich nehme an, du hast noch gar nicht getestet, ob du prinzipiell Toxoplasmose negativ bist? Du nimmst es nur an. Mach dir einfach klar, dass du in 30 (?) Lebensjahren keine Toxoplasmose bekommen hast. Warum sollte das dann jetzt plötzlich der Fall sein? Die Gefahr ist äußerst gering.

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Naja, ich war vor 7 Jahren negativ. Den aktuellen Immunstatus kenne ich tatsächlich nicht

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ich bin jetzt 35. und vor 9 Monaten hatte ich ne FG. Deshalb bin ich noch panischer

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Selbst wenn der sehr unwahrscheinliche!!! Fall eintreten sollte, dich infiziert zu haben, lass dich beim FA Termin testen und im schlimmsten Fall bekommst du ein Antibiotikum und gut ist.

von angelaanaconda am 24.09.2017, 13:27

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ich bezweifel mal das er das Gemüse aus eurem Garten gezogen hat. Eher dürfte es sich doch um gekauftes gehandelt haben, oder? Dann ist das ganze zwar unappetitlich - weil man nicht weiß womit alles in Berührung gekommen - aber das da noch Erde in nennenswerter menge dran gewesen wäre wo sich evtl Toxo-Erreger drin hätten befinden können wohl eher unwahrscheinlich. DANN !!! hätte er es bestimmt gewaschen - wer hat schon Bock auf Sandreste im Saft? Das mieste Obst/Gemüse was in den handel kommt ist mindestens einmal grob gereinigt worden - schon allein weil die wenigsten Kunden Bock auf Erdanheftungen haben für die sie auch noch zahlen sollen.

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Die Rote Bete war vom Rewe. Mein Freund sagt, er hat keine Erde gesehen, er weiß es aber nicht mehr. Ich bin einfach sauer auf ihn und meine Sorgen erdrücken mich. Dass ich durch so eine Scheiße, die leicht zu verhindern wäre, mein Kind gefährde.

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ich verstehe Dich. Aber versuche Dich zu beruhigen. Ich habe seit Kindheit - zig Freigängerkätzchen großgezogen, Möhren direkt rausgezogen und ungewaschen gegessen und Hackepeterbrötchen sind mit meine Leibspeise. War bei der SS-vorsorge zu meinem grenzenlosen Erstaunen negativ. Also, so schnell infiziert man sich nicht. Rote Beete aus Supermarkt sind doch oft vorgekocht?? Alles Liebe

von Ann-Kristin am 24.09.2017, 17:11

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Es war eine ganze rote Bete Knolle mit allem dran, Wurzelding etc. Leider nicht vorgekocht. Meine Mutter sagt, sie wusste in der Ssw mit mir überhaupt nichts davon und hat alles gegessen. Ich drehe halt durch :(

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ein Grund zum Durchdrehen ist das sicherlich nicht. Ich wünsche Dir, dass Dir in Deinem Leben nichts Schlimmeres passiert als während der Schwangerschaft Rote Beete gegessen zu haben. Wie willst Du denn mit wirklichen Bedrohungen im Leben klarkommen, wenn Du jetzt schon durchdrehst?

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich leide leider seit Jahren an einer Angststörung/Hypochondrie. Und ich mache schon seit Jahren Therapie. Durch die Ssw musste ich mein Antidepressivum absetzen. Durch dieses hatte ich wirklich fast keine Ängste mehr. Und nun geballt mit allen „normalen“ Ssw-Sorgen schlagen die Ängste wieder zu. Ich danke dir für dein offenes, berechtigtes Wort.

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Ja, alles klar, viele Antidepressiva haben als Nebeneffekt eine angstlösende Wirkung, und wenn man sie absetzt, ist alles wieder da... Kenne ich selber, ich verstehe dich also. Entspanne dich, in der aktuellen Situation gibt es absolut keinen Grund, Panik zu schieben. Wenn Du seit Jahren Therapie machst und sie greift nicht, dann solltest Du über den Wechsel des Therapeuten nachdenken.

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Aber man schält die Rote Beete doch vorher? Ich finde übrigens schade, dass du nun so sauer auf deinen Mann bist, der dir gar nichts böses wollte und für dich sogar einen Gemüsesaft zubereitet hat. Du weißt doch, dass es deine persönlichen Ängste und Sorgen sind. Dann gib sie nicht an deinen Mann ab.

von Kaetzchen am 25.09.2017, 10:24

Antwort auf: Ungewaschenes Gemüse

Er wollte das nicht, das weiß ich. Aber grade er, bei dem alles sauber sein muss, Hände waschen etc., vergisst das. Die Rote Bete hat er mit Schale in den Entsafter getan.