Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni! Ich bin in der 15 ssw und mein Toxoplasmosebefund war negativ. Am Wochenende haben wir mit Freunden gegrillt und nun habe ich Angst, dass ich mich mit vielleicht mit Toxoplasmose infiziert habe. Ich habe ein gegrilltes Schweinefleisch gegessen. Während des Essens habe ich bemerkt, dass das Fleisch innen noch etwas rosa ist. Das hat mich beunruhigt und ich habe natürlich nicht mehr weitergegessen. Das Fleisch wurde nochmals auf den Griller gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Freund meinen Teller auf der offenen Packung mit dem rohen Fleisch abgestellt hat. Ich habe den Teller nachher wieder in die Hand bekommen, der ja durch das Abstellen mit dem rohen Fleisch in Kontakt gekommen ist - und habe dann noch Cocktailtomaten mit den Fingern genascht. Meine Frage wäre nun: Das Besteck ist ja mit dem rosa Fleisch in Kontakt gekommen und ich habe nachher damit weitergegessen. Muss ich nun vor einen Infektion Angst haben? Und wie ist es mit dem Teller, dass mit dem rohen Fleisch in Kontakt gekommen ist? Ist die Wahrscheinlichkeit sich dabei infiziert zu haben groß? Sollte ich zur Sicherheit einen neuerlichen Blutbefund machen lassen? Mit freundlichen Grüßen

von Schneewittchen194 am 01.06.2014, 22:01

Antwort auf: Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Hallo, bitte lesen Sie dazu doch einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2014