Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni! Ich bin in der 15 ssw und mein Toxoplasmosebefund war negativ. Am Wochenende haben wir mit Freunden gegrillt und nun habe ich Angst, dass ich mich mit vielleicht mit Toxoplasmose infiziert habe. Ich habe ein gegrilltes Schweinefleisch gegessen. Während des Essens habe ich bemerkt, dass das Fleisch innen noch etwas rosa ist. Das hat mich beunruhigt und ich habe natürlich nicht mehr weitergegessen. Das Fleisch wurde nochmals auf den Griller gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Freund meinen Teller auf der offenen Packung mit dem rohen Fleisch abgestellt hat. Ich habe den Teller nachher wieder in die Hand bekommen, der ja durch das Abstellen mit dem rohen Fleisch in Kontakt gekommen ist - und habe dann noch Cocktailtomaten mit den Fingern genascht. Meine Frage wäre nun: Das Besteck ist ja mit dem rosa Fleisch in Kontakt gekommen und ich habe nachher damit weitergegessen. Muss ich nun vor einen Infektion Angst haben? Und wie ist es mit dem Teller, dass mit dem rohen Fleisch in Kontakt gekommen ist? Ist die Wahrscheinlichkeit sich dabei infiziert zu haben groß? Sollte ich zur Sicherheit einen neuerlichen Blutbefund machen lassen? Mit freundlichen Grüßen

von Schneewittchen194 am 01.06.2014, 22:01



Antwort auf: Toxoplasmose - Kontakt mit rohem Fleisch beim Grillen

Hallo, bitte lesen Sie dazu doch einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Toxoplasmose, gefrorenes Fleisch

Ist es richtig, dass Fleisch, das gefroren war (ca- 18C), keine Toxoplasmose Erreger mehr enthält? Hatten heute Schweinefilet das leider noch etwas rosig war... aber eben, dafür war es vorher gefroren (ca. 1 - 2 Wochen). Besteht da noch die Gefahr einer Infektion? Danke! minimum


Toxoplasmose durch Kontakt gegrilltes+rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir momentan etwas Gedanken, ob ich mich eventuell mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Ich war letztes Wochenende bei Freunden Grillen. Es gab Schweinefleisch. Ich wollte, dass mein Stück etwas länger auf dem Grill bleibt. Derjenige, der gegrillt hat, hat daraufhin alle Stücke bis auf meins heruntergen...


Besteht durch angebratenes Fleisch die Gefahr von Toxoplasmose?

Hallo lieber Herr Bluni, auch ich gehöre zu den hysterischen,die sich öfter über Toxoplasmose Gedanken machen. Meine Schwiegermutter briet Schweinefleisch (frisch vom Stück abgepackt aus dem Supermarkt) als Schweinegeschnetzeltes heiß im Wok. Danach habe ich während des Essens gemerkt, dass einige (auch dünnere Stücke) innen noch rot/rosa waren ...


Kann man durch riechen an rohem Fleisch Toxoplasmose bekommen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche und zum ersten Mal schwanger. Leider habe ich mich etwas von der Angst vor Toxoplasmose anstecken lassen... Ich koche gerne und täglich und komme hierbei natürlich auch mit rohem Fleisch in Kontakt. Hierbei rieche ich auch hin und wieder am Fleisch um festzustellen ob es frisch riecht... Nun habe ich Angst das ich...


Rohes Fleisch, Toxoplasmose - Listeriose

Hallo, Mein Mann hat heute rohes Rindfleisch zubereitet mit den Händen ohne Handschuhe und dann überall hingelangt. Da hilft ja dann auch kein Abwaschen und desinfizieren oder? Da ich gelesen habe Toxoplasmose und Listeriose wird erst ab 70 Grad abgetötet aber so heiß kann er sich ja nicht die Hände waschen und er hat wie gesagt viele Sachen in de...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...