Dr. med. Vincenzo Bluni

T-Kaiserschnitt - wielange bis zur nächsten Schwangerschaft warten.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich habe im Mai 2016 Zwillinge per Kaiserschnitt bei 38+1 entbunden. Die Schwangerschaft war problemlos und auf ärztliche Empfehlung wurde die Geburt eingeleitet, da "sonst die Risiken zu groß werden". Die Geburt ging bis zu den Presswehen, aber nach einem Geburtsstillstand wollte der Chefarzt nicht läger warten und wir entschieden auf Kaiserschnitt. Direkt im Anschluss erklärte er mir, dass er einen sog. T-Schnitt durchführte.

Nun meine Frage:
Wielange muss ich warten, bis ich wieder schwanger werden darf? Lt. meinem Frauenarzt 12 Monate, der Chefarzt im Krankenhaus meinte 18-24 Monate. Ich würde aber sobald als möglich die nächste Schwangerschaft in Angriff nehmen.
Ist es grundsätzlich möglich bei einer weiteren Schwangerschaft spontan zu entbinden (in Bezug auf T-Schnitt)?

von Orchidee am 28.03.2017, 20:02 Uhr

Antwort auf:

T-Kaiserschnitt - wielange bis zur nächsten Schwangerschaft warten.

Hallo,

hierzu gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen, vielmehr orientieren wir uns hier nach den Empfehlungen beim regulären Kaiserschnitt. Und hier ist der Zeitpunkt von 18 Monaten als optimal anzusehen.

In jedem Fall wird nach einer derartigen Operation immer nur einen Kaiserschnitt als Entbindung möglich seinnun, da das Risiko einer Ruptur im Vergleich zum regulär durchgeführten Kaiserschnitt deutlich höher ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2017