Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlafstörungen / Nagellack

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin Ende 14. SSW und leide seit 2 Wochen unter Schlafstörungen. Letzte Nacht habe ich nur 3,5 Stunden geschlafen. Schadet das meinem Baby? Und wie sieht es mit dem homöopathischen Mittel Ignatia D12 aus? Dr. Paulus konnte ich noch nicht fragen, da das Forum noch nicht eröffnet ist.

Des Weiteren mache ich mir ab und zu Nagellack auf die Fingernägel und versuche immer dabei die Luft anzuhalten, um nichts einzuatmen. Leider halte ich es nicht lange durch. Machen die Dämpfe meinem Baby was? Und wie sieht es mit acetonfreien Nagellackentferner aus? In welcher Menge müsste man diese Stoffe einatmen um dass sie eine schädigende Wirkung haben?

Vielen lieben Dank schon für Ihre Antworten. Ich hoffe, Sie können mir alle beantworten.....

LG
Sophia

von Sophia1801 am 10.05.2013, 06:06 Uhr

Antwort auf:

Schlafstörungen / Nagellack

Liebe Sophia,

1. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

2. zu dem genannten Homöopathikum liegen mir keine Daten vor. Die meisten sind in einer Standarddosierung auch in der Schwangerschaft erlaubt, jedoch liegen keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit vor. Darüber hinaus empfehlen, wir, auf alkoholhaltige Tropfen zu verzichten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr