Schilddrüsenunterfunktion, echogener Darm

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion, echogener Darm

Hallo Dr Bluni, ich habe eine frage zu meinem Schwangerschaftsverlauf. Ich lebe und studiere in Canada, war aber für einen Heimatsbesuch in Deutschland. In diesem Zeitraum habe ich mehrere Untersuchungen machen lassen, da schon in Canada ein Softmarker (echogener Darm) bei meiner kleinen festgestellt wurde. In Deutschland wurde mir vermittelt, das so lange nur grad 1 vorliegt kein grund zur sorge besteht. Nun bin ich in der 31 woche und meine kleine misst nur 29 wochen. Kann das mit dem echogenen Darm zusammen hängen oder mit der leichten Schilddrüsenunterfunktion? Da diese sehr spät festgestellt wurde (28 woche) Mir wurde beim letzten ultrasound gesagt das der Darm zwar gross ausschaut (aber soweit nicht echogen) und flüssigkeit in ihm zu sehen ist. Was genau bedeutet flüssigkeit im Darm, ist das nicht normal? Ich soll jetzt in zwei wochen wider zur kontrolle kommen mache mir aber gross sorgen das etwas nicht stimmen könnte. Ausserdem habe ich meine Schildrüsen Tabletten bis jetzt nicht nüchtern eingenommen, da mir das nicht erklärt wurde und ich das jetzt erst herausgefunden habe. vielen dank für ihren Rat Eva Reimann

von eiwa am 05.06.2015, 20:10



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion, echogener Darm

Liebe Eva, 1. wenn die Schilddrüsenfunktionsstörung zeitnah eingestellt und durch den Internisten überwacht wird, werden in aller Regel keine Folgen zu erwarten sein 2. der echogene Darm ist immer nur ein Softmarker. Weisen wir dieses Phänomen im Ultraschall nach, werden wir die Patientin immer auch in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen, wo dann die Spezialisten nach weiteren Besonderheiten schauen werden. Dabei kann es selten auch ein indirekter Hinweis auf eine genetische Störung des Kindes sein. Diese kann aber im Ultraschall alleine nie ausgeschlossen werden. 2a. eine Wachstumsminderung kann theoretisch in dem Zusammenhang bedeutungsvoll sein 3. das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass wir in jedem Fall immer zu einer entsprechenden Diagnostik raten. Insbesondere in der 31. Woche wird dieses ja kaum noch klinische Konsequenzen haben. 4. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Grippe

Lieber Herr Dr. Karle, mein Sohn hat mich mit Magen-Darm angesteckt. Gestern im 17 Uhr ging es los und seitdem kann ich kaum was bei mir behalten. Jetzt aktuell bleibt das trinken gerade mal drin seit 30 min. Im Krankenhaus sagen die man sollte aus auskurieren uns solange der Kreislauf okay ist und man etwas bei sich behalten kann, muss man...


Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, wir würden uns sehr freuen über Ihren Rat zu einer Fragestellung bezüglich der Schildrüsenunterfunktion meiner Frau. Die Schildrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht sehr stark ausgeprägt, so dass sie zuletzt außerhalb der Schwangerschaft keine Tabletten mehr genommen hat. Als wir dann unser 2. Kind planten, hat mei...


schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, ich habe ebenfalls eine Frage zur Schilddrüse. Ich wurde von meinen üblichen 88 mg hochdosiert auf 125 mg anfang der SS, nun nochmals auf 150 mg. Bei meinen vorigen Schwangerschaften musste ich nie so viel nehmen, es wurde nun quasi mit jedem mal mehr. Ist das auch so ein typisches Ding bei Schwangerschaften, dass es mit jedem m...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktion- Werten

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...


Magen-darm im Urlaub

Guten Morgen Dr. Karle. Zur Zeit bin ich mit meinem Mann in Südfrankreich campen (wohnwagen). Gestern Abend bekam ich plötzlich Durchfall. Gleichzeitig wurde mir übel und ich bekam es an den Kreislauf. Danach konnte ich weiterschlafen, wurde aber nachts wieder wach und es ging wieder los. Erbrechen musste ich nicht. Nach dem Durchfall war die Übelk...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...