Kaiserschnitt doch notwendig? Kind sehr schwer und Herztöne immer unter 120

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt doch notwendig? Kind sehr schwer und Herztöne immer unter 120

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni, Aktuell bin ich in der 39ssw. Mein Baby wurde heute ausgemessen; 51cm groß und 3700Gramm schwer. Bei mir liegt eine Schwangerschaftsdiabetes vor. Es ist mein 2 Kind. Das erste Kind wurde aufgrund Geburststillstand in der AP (3 Tage Kreißsaal) via Kaiserschnitt geboren. Vorher hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und musste aufgrund fehlender Wehen eingeleitet werden. Das Kind war auch knapp 4kg schwer und 53cm groß. Das zu meiner Vorgeschichte. Es wurde mir nun schon in der 37ssw gesagt, es wäre besser wenn das Kind früher kommt da ich auch unten recht schmal vom Becken her sei und das Kind bei der Geburt deutlich groß sein wird. Auch der Bauchumfang ist deutlich groß, er wurde heute mit >97%P. bemessen. desweiteren waren die letzten 2 CTG's von den Werten her bescheiden, ich hatte NIE einen Herzwert höher als Max. 120, Durchschnitt lag um die 105. Morgen kann ich nochmal zum Ctg kommen. Mein Gyn sieht das nicht so ernst, er meint es liegt daran das das Kind schon reif sei. Meine Tochter war jedoch in der 39ssw auch schon so schwer und hatte immer super Werte, solche niedrigen Werte kenne ich garnicht. Mumu ist fest verschlossen, kind liegt weit oben und der Gebärmutterhals ist 5cm lang. Ich soll weiter abwarten, aber langsam frage ich mich ob ich nicht direkt einen Kaiserschnitt machen lassen soll. Mein Gyn macht auch nicht wirklich Hoffnung, dass eine natürliche Geburt am Ende bei mir noch möglich sei. Ich würde gerne eine 2 Meinung hören, wie schätzen Sie die Situation ein? Vorallem Das Ctg macht mir Sorgen. Mein gyn sagt wenn am ET keine Wehen etc eintreten, sollte ich lieber einen Kaiserschnitt machen lassen.. Aber vielleicht sollte ich garnicht so lange noch warten (ET in 11 Tagen). Ich bin aktuell sehr unsicher und möchte nicht falsche Schlüsse ziehen. Ich bedanke mich für jegliche Antwort und entschuldige mich für den Roman

von Maaikerik am 01.08.2019, 17:38



Antwort auf: Kaiserschnitt doch notwendig? Kind sehr schwer und Herztöne immer unter 120

Hallo, 1. wenn es derartige Auffälligkeiten in CTG gibt,, dann wird es meines Erachtens unerlässlich, dass die Situation sehr zeitnah (also spätestens morgen Früh) in der Klinik durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt mit beurteilt und eingeschätzt wird. Darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft zwar der Doppler nicht mehr ganz aussagekräftig sein, er kann einem jedoch noch weitere Informationen liefern. 2. dann muss individuell entschieden werden, wie weiter zu verfahren ist. 3. bei der beschriebenen Vorgeschichte ist es meines Erachtens aber ebenso geboten, spätestens jetzt nach dem Gewicht des Kindes zu schauen, sich dem Bericht zur letzten Geburt anzusehen und dann mit den Eltern in einem sehr offenen Gespräch über das weitere Vorgehen unter der Geburt zu sprechen. Gerade, wenn es wegen eines schweren Kindes einen Geburtsstillstand gegeben hat, ist die Wiederholungswahrscheinlichkeit deutlich höher, was dann auch bei einer erneuten vaginalen Geburt mehr Risiken für das Kind und die Mutter mit sich bringt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2019



Antwort auf: Kaiserschnitt doch notwendig? Kind sehr schwer und Herztöne immer unter 120

Kind ist doch nicht schwer. Ist doch weit weg von der kritischen Marke von etwa 4500g. Davon ab muss man nichts überstürzen. Bei mir wurde vormittags beschlossen es wird ein KS weil Kind über 4500g und Zustand nach schulterdystokie, auch noch kein wirklich geburtsteifer Zustand und das bei nach ET. Mittags wurde dann in Ruhe der KS gemacht. Ich persönlich kann dieses entspannte Vorgehen echt nur empfehlen.

von Felica am 01.08.2019, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Herztöne 9+5

Hallo Herr Dr.Karle ich habe mal eine frage, bin aktuell in der 9+5ssw. Hatte heute meinen FA Termin. Laut FA ist alles gut, das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Allerdings waren die Herztöne sehr zart, es wäre normal (ich habe öfters nachgefragt) Bin aber jetzt richtig verunsichert. Obwohl ich das Herz schlagen gesehen habe.


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...