Frage: Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war nicht beunruhigt und ich habe in 2 Wochen wieder einen regulären Termin. Der OGTT in der 27. SSW war unauffällig. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sollte der Zuckertest wiederholt werden? Sollte ich mich in der Geburtsklinik vorstellen bezüglich Kaiserschnitt? Ich habe ehrlicherweise etwas Angst ein Kind das wohl über 4 kg haben wird zu gebären, da meine erste Geburt schon sehr schwer war. Danke schonmal für Ihre Einschätzung. VG V.

von Vica1412 am 21.06.2023, 11:52

Antwort auf: Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, die nächsten 1-2 Untersuchungen abzuwarten, ob sich das Gewicht so bestätigt. Es ist ja nur eine Schätzung und keine exakte Messung. Manchmal verschätzt sich auch die Ultraschallmessung. Falls das Kind dann tatsächlich über 4000g geschätzt wird, muss man dies in der Geburtsklinik im Rahmen einer Geburtsplanung besprechen. Geburtseinleitung vs Kaiserschnitt?! Machen Sie sich erstmal keine Sorgen und warten Sie ab. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.06.2023