Frage: Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war nicht beunruhigt und ich habe in 2 Wochen wieder einen regulären Termin. Der OGTT in der 27. SSW war unauffällig. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sollte der Zuckertest wiederholt werden? Sollte ich mich in der Geburtsklinik vorstellen bezüglich Kaiserschnitt? Ich habe ehrlicherweise etwas Angst ein Kind das wohl über 4 kg haben wird zu gebären, da meine erste Geburt schon sehr schwer war. Danke schonmal für Ihre Einschätzung. VG V.

von Vica1412 am 21.06.2023, 11:52



Antwort auf: Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, die nächsten 1-2 Untersuchungen abzuwarten, ob sich das Gewicht so bestätigt. Es ist ja nur eine Schätzung und keine exakte Messung. Manchmal verschätzt sich auch die Ultraschallmessung. Falls das Kind dann tatsächlich über 4000g geschätzt wird, muss man dies in der Geburtsklinik im Rahmen einer Geburtsplanung besprechen. Geburtseinleitung vs Kaiserschnitt?! Machen Sie sich erstmal keine Sorgen und warten Sie ab. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Schwer heben" nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, wie lange nach einem Kaiserschnitt sollte man nichts Schweres heben und auf wieviel kg ist dies begrenzt? Grüße Gaby


kaiserschnitt - wie lange darf man nicht schwer heben...?

sehr geehrter herr dr. bluni! wie lange darf man nach einen kaiserschnitt nicht schwer heben? Stimmt das, dass man ein halbes jahr nicht schwer heben darf???? was kann passieren, wenn man doch schwer hebt?? vielen dank für ihre antwort. lg h.


Kaiserschnitt doch notwendig? Kind sehr schwer und Herztöne immer unter 120

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni, Aktuell bin ich in der 39ssw. Mein Baby wurde heute ausgemessen; 51cm groß und 3700Gramm schwer. Bei mir liegt eine Schwangerschaftsdiabetes vor. Es ist mein 2 Kind. Das erste Kind wurde aufgrund Geburststillstand in der AP (3 Tage Kreißsaal) via Kaiserschnitt geboren. Vorher hatte ich einen vorzeitigen Blasens...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Zu schwer gehoben

Hallo Herr Dr Karle ich habe grade beim aufräumen mein relatives schwerers Paket von hello fresh vom Herd auf die Fensterbank getragen. Dabei hat es kurz an meinem oberen Bauch gezogen 🥹 mache mir jetzt ein wenig Gedanken da es schon Recht schwer war aber nicht schwer , dass ich es nicht hatte tragen können ... Muss ich mir da Gedanken machen ?...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...