Frage: Berechnung wg. NT-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute kleine Rechnungsprobleme. Bin heute 8+0. Letzte Mens war am 07.06., Zykluslänge 34 Tage. Soweit so gut. Also bin ich ja heute 9. Woche. Hab jetzt für den 15.09. einen Termin zur Nackenfaltenmessung, die ja nur in der 12.-14. SSW gemessen werden kann. Bin ich dann nicht schon in der 15. SSW? Lt. SSW-Rechner hier kann ich bis zum 19.9. zur NT-Messung, so wie mein Arzt es auch gesagt hat, aber bin ich nicht rechnerisch in der 15. SSW dann schon zu spät dran? Mein letzter Zyklus war 34, statt sonst 28. Tage lang. Muss ich den NT-Termin vorverlegen?

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 20:24



Antwort auf: Berechnung wg. NT-Termin

Hallo, 1. das genaue Schwangerschaftsalter legt in Ihrer Situation sicher der frühe Ultraschall fest. 2. die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 11. SSW und 14. SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm). 3. in aller Regel legt die Einrichtung, die die Messung durchführt, fest, wann die Untersuchung sinnvollerweise stattfindet. Und dieses orientiert sich an dem durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt errechnetem Schwangerschaftsalter. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung KS Termin??

Mein errechneter ET Termin ist der 23.11, laut US wäre es der 15.11. Nach welchem Termin wird der Zeitpunkt für einen KS berechnet? Ich hatte vor 10 Jahren einen KS und vor 8 Jahren eine normale Geburt. Jetzt mein 3. Baby liegt wieder in BEL. Gestern zum US war es bei 35/2 (nach errechn. Termin) war das Baby 2730gr schwer. Mein KS Termin soll a...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


SSW Berechnung bei Zwillingen ?

Hallo Dr. Karle, der erste Tag meiner letzter Periode war am 23.11.2021. Am 27.12 habe ich den Test gemacht, der positiv war und am 6.1.2022 war ich beim FA. Beim Ultraschall wurde der Embryo gesehen und ein Herzschlag war auch zu sehen. Gestern war der Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch bin ich in der 11SSW. Und da wurde über die...


Abgang oder Ausschabung/Berechnung SSW

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Experten gewählt habe. Ich bin beim ersten Versuch IVF schwanger geworden. Gestern wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir wollen es nochmal mit IVF...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...