Frage: Berechnung wg. NT-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute kleine Rechnungsprobleme. Bin heute 8+0. Letzte Mens war am 07.06., Zykluslänge 34 Tage. Soweit so gut. Also bin ich ja heute 9. Woche. Hab jetzt für den 15.09. einen Termin zur Nackenfaltenmessung, die ja nur in der 12.-14. SSW gemessen werden kann. Bin ich dann nicht schon in der 15. SSW? Lt. SSW-Rechner hier kann ich bis zum 19.9. zur NT-Messung, so wie mein Arzt es auch gesagt hat, aber bin ich nicht rechnerisch in der 15. SSW dann schon zu spät dran? Mein letzter Zyklus war 34, statt sonst 28. Tage lang. Muss ich den NT-Termin vorverlegen?

Antwort auf: Berechnung wg. NT-Termin

Hallo, 1. das genaue Schwangerschaftsalter legt in Ihrer Situation sicher der frühe Ultraschall fest. 2. die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 11. SSW und 14. SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm). 3. in aller Regel legt die Einrichtung, die die Messung durchführt, fest, wann die Untersuchung sinnvollerweise stattfindet. Und dieses orientiert sich an dem durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt errechnetem Schwangerschaftsalter. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2010