Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami032011 am 08.09.2013, 20:15 Uhr

Schlafproblem: 2,5 jähriger Sohn

Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, war schon immer ein schlechter Schläfer. Er ist generell sehr sensibel, eher schüchtern und sehr „Mama-Kind“. Anfangs Beistellbett, dann eigenes Bett im Elternschlafzimmer…Einschlafen und nachts wieder einschlafen nur mit Stillen oder später dann rumtragen. Seit dem Abstillen mit ca. 12 Monaten braucht er die „Nuckelflasche“, nur mit Wasser, ist aber sein Schnuller—Ersatz, (Schuller wollte er nie) und braucht er immer zum wieder einschlafen. Das letzte Jahr hat er komplett mit mir im Elternbett geschlafen (mein Mann auf dem Sofa). Aber auch da ist er 2-3 Mal aufgewacht und nur mit Nuckelflasche wieder eingeschlafen, in meinem Arm liegend und in meinem Gesicht/Dekolleté rumzwickend.

Seit ca. 4 Wochen habe ich ihn in sein eigenes Zimmer ausquartiert (direkt nebenan). Er mag sein Bett und geht auch momentan gern ins Bett. Beim Einschlafen sitz ich daneben, singe, er trinkt seine Nuckelflasche und zwickt an meinem Arm rum. Wacht dann aber in der Regel 2 x auf nachts, kommt dann ins Schlafzimmer oder schreit nach mir, will aber gar nicht ins Elternbett, sondern genau das gleiche Ritual wie beim Einschlafen (Flasche, Singen, Arm zwicken).

Nun bekommt er in ca. 4 Monaten einen Bruder, in ca. 3 Monaten ziehen wir auch noch um in ein Haus. Sein Zimmer ist dann auf einem anderen Stockwerk. Ich weiß momentan überhaupt nicht wie ich weiter vorgehn soll, kann mich ja nachts nicht um ihn und das Baby kümmern. Und glaube nicht, dass er bis dahin durch schläft.

Meinen Mann akzeptiert er weder beim Einschlafen noch nachts. Allerdings kommt dieser auch mit Schlafmangel überhaupt nicht klar, deshalb wär es mir am liebsten ihn ganz raus zu halten. Oder meint ihr das geht nicht? Notfalls mein Mann mit Matratze neben ihm im Kinderzimmer? Sollen wir jetzt schon was ändern oder erst bei Umzug? Sollen wir die Nuckelflasche nachts abgewöhnen? Und zum Einschlafen auch? Muss ihn nachts auch wickeln (natürlich im Bett im Dunkeln), sonst ist morgens alles nass. Oder ich mit beiden Kindern in einem Zimmer? Aber da habe ich Angst, dass sie sich dann gegenseitig aufwecken und wir gar nicht mehr zum schlafen kommen.
Kuscheltier o.ä. interessiert ihn nicht. Vielen Dank vorab für eure Antworten!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.