Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in der Elternzeit

Hallo Ich bin das zweite Mal schwanger und meine Elternzeit endet nach 2 Jahren im März. Nun bekomme ich mein zweites Kind Anfang Mai,dass heißt i...

Petra1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehr Elterngeld durch Selbstständigkeit?

Hallo Frau Bader, wir haben unser erstes Kind am 05.01.2016 bekommen. Ich bin seit dem 05.03.2016 in Elternzeit für 2 Jahre und habe auch Elterng...

Bastel81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigunngsberbot Steuerklasse

Hallo , Wir erwarten im April 2018 unser 2 Kind Eine Frage zum beschäftigungsverbot Wie Wird das gehalt berechnet Bv gilt ab dem 13 9 ...

Matzmosha

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe dies...

Nelli1983

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Hallo! Mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit ein weiteres Kind zu bekommen. Nun endet bald meine Elternzeit (09.10.17) und ich habe bereit...

Broschrö

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt meines Sohnes (22.08.2016) eine Teilzeitbeschäftigung (Hauptarbeitgeber) mit 20 wöchentlichen Arbeitsstunde...

Melanie1382

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prüfungen während Mutterschutz nach der Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde voraussichtlich meine Laufbahnprüfung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst abschließen. Ich bin zur...

missalien

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV, Urlaub, Lehrerin

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab im September 2016 Zwillinge bekommen und war ab der 26ssw im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss folgte dann der Mu...

Hashimaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitabschnitte Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme im Dezember mein zweites Kind. Folgende Frage zur Beantragung zur Elternzeit/ Elterngeld: 1.) Kann ich direkt im A...

SandraM1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader Ich arbeite im öffentlichen Dienst und befinde mich zur zeit im Erziehungsurlaub Unser Sohn ist im November 2016 zur welt gekom...

Sandy874

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag Frau Bader, Wenn ich mein 3. Jahr Elternzeit wegen erneutem Mutterschutz vorzeitig beende, verfällt dann der Rest 3. Jahres, oder hab ic...

Heumarkt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst bei EG+ ab 13. LM

Gutgen Tag Frau Bader, leider komme ich zu keiner eindeutigen Auskunft im Internet. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Ich habe seit seinem 6. L...

Lisa Sch.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verschíebt Mutterschutz Bmessungszeitraum Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ist es richtig, dass der Bemessungszeitraum "verfälscht" und dadurch verschoben wird bzw. auf Antrag werden kann, wenn im eige...

Yrsaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind 2

Hallo Frau Bader. Hätt mal eine Frage. Meine Kleine wird im November 1 Jahr alt und da beginne ich wieder 30 Std zu Arbeiten. Da wir aber nicht l...

Sunny-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit gekündigt werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem... Werde mal versuchen kurz die Lage zu beschreiben... Bin seit 2015 in Elternzeit die jetzt Mitte Sep...

EmmIzzy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung Arbeitszeit Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Leider begleiten mich Schwindel und schwangerschaftsbedingte Beschwerden durch meine jetzige Schwangerschaft. Bin jetzt auch scho...

Tipe89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stufenklage Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche seit 10 Monaten die Auskünfte über sein Einkommen für eine Unterhaltsberechnung (nur für das gemeinsame Kind)...

Gini79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet