Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Während Elternzeit umziehen

Hallo Fau Bader, mein Mann und ich haben ein Kleinkind und erwarten nun Drillinge. Da mein Mann flexibel von zu Hause aus arbeitet und wir mit den 3...

Fritzi123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir an Urlaub nach der Elternzeit und Kündigung zu?

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation habe ich bei mir auf der Arbeit: Im Oktober 2013 wurde bei mir die erste Schwangerschaft festgestellt, zu...

Klara S.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr kompliziert wegen Elternzeitantrag

Guten Tag Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind am 05.11.2017. jetzt hab ich mir Gedanken drüber gemacht wie ich die Elternzeit beantragen soll....

Natalie8691

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit läuft im Mutterschutz aus

Liebe Frau Bader, meine Teilzeitvereinbarung (es ist keine Teilzeit in Elternzeit sondern wurde mir zur Pflege eines nahen Angehörigen genehmigt) l...

Tina_33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader, Vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum persönlich Fragen stellen zu können. Mein Problem sieht wie folgt aus ...

Elenor

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fällt der Unterhalsvorschuss weg?

Hallo Frau Bader, Ich frage für einen freund aus unserem bekanntenkreis. Und zwar geht es um folgende Situation: Mein Bekannter hat 2 Töchter (8...

Finchenk

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel kitakontingent, wenn mutter nicht arbeitet?

hallo frau bader, ich würde gern wissen, auf wie viele stunden betreuung pro tag anspruch besteht, wenn die mutter alleinerziehend, schwerbehindert (g...

Snief

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern bei alleinerziehend..

Hallo Fr. Bader, ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und der Kindsvater 2 Monate. Allerdings hatten wir uns zwischenzeitlich getrennt und ich wo...

Mella1307

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



nur 10 Monate Elternzeit beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 21.05.16 Zwillinge entbunden. Daraufhin habe ich 10 Monate Elternzeit bis 20.03.17 beim AG beantragt. Seit 01....

Orchidee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat einen 14-jährigen Sohn aus erster Ehe, welcher bei der Kindesmutter lebt und welche auch das Kindergeld für...

Vicky167

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann EZ Vater beantragen

Hallo Frau Bader, ich habe mal wieder eine Frage: Mein Mann möchte gerne die ersten zwei Monate ab Geburt Elternzeit nehmen. Diese muss ja 7 Woche...

Niki1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sohn wird im Kindergarten angegriffen - Leitung reagiert nicht

Hallo, wir haben zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Bis zum Sommer waren die beiden noch zusammen in derselben Kindergartengruppe. Im Som...

Lupi1847

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Guten Abend, Mein Mann und ich hatten eigentlich schon genau geplant, wann wir mit dem Versuch für unser 2. Kind beginnen wollten. Nun waren wir ei...

Aika_pc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigenes Kind in eigene Hortgruppe (keine Alternative)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe ich bin bzw lande richtig bei Ihnen. Folgende Situation; In meiner Stadt gibt es 2 Horte . Ich arbeite in eine...

2013Mädel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld im Bezug auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben seit dem 10.08. werde also bald in die 7 Woche gehen. Meine FA meinte sie...

AnitramH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am Dienstag ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Meine Frage lautet wie sich das verhält bezüglich Elternzeit. ...

Fabienne1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung des Bemessungszeitraums von Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe ein Attest in dem bescheinigt wird, dass ich im Jahr 2016 (welches als Selbständige der Bemessungszeitraum wäre) nur einge...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet