Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wieviel Urlaubsanspruch habe ich denn nun?

Ich bin in VZ bei der Bw und habe normalerweise einen Anspruch auf 30 Tage im Jahr. Ich habe von 2015 bis heute 13 Tage Urlaub genommen. Ich weiß das...

ArnBi76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Windel wechsel in der Kita Ü3

Hallo, mein Sohn, gerade 3, besucht seit kurzer Zeit einen städtischen Kindergarten. Diesen haben wir über eine Klage erhalten. Nun ist er aber noch...

Emfried

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe 2015 mein erstes Kind bekommen und im Anschluss an die Geburt 14 Monate El...

Sternchen052017

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen aus Selbstständigkeit ohne Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, Während des ersten Lebensjahres des Kindes wird Elternzeit genommen und Elterngeld bezogen. In diesem Zeitraum soll ein Monat lang ...

marieseptember

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutz - ja oder nein!?

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie ich bei der Ermittlung meines Bemessungszeitraumes für die Berechnung des Elterngeldes am be...

Bienelein1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Betrieb ist im Insolvenzverfahren und ich in Elternzeit

Hallo und zwar geht es darum ich bin seit April 2018 nun für 2 Jahre in Elternzeit. Nun habe ich erfahren das mein Betrieb in die Insolvenz gegangen i...

Maus224

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zu Elternzeit/Elterngeld

Hallo! ET für unser Baby ist der 10.10.2018 (von diesem Datum gehe ich nun als Geburtsdatum für meine Frage aus). Mein Mann wird im 10. Lebensmonat...

OktoberMini

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlungen

Hallo, Ich hätte da noch eine Frage. Meine Schutzfrist fängt Mitte November an, MET 3.1., Schutzfrist Ende, Ende Februar. Arbeitsvertraglich heißt es...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einzelne Tage krank in der Schwangerschaft

Hallo, mich würde interessieren, wie einzelne Tage zählen, an denen man sich beim Arbeitgeber krank meldet. Ich bin schwanger. Mir geht es manchmal a...

DortmundLady124

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung, einzelne Tage

Hallo, mich würde interessieren, wie einzelne Tage zählen, an denen man sich beim Arbeitgeber krank meldet. Mir geht es manchmal an nur einzelnen Tag...

DortmundLady124

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Kita Platz bei Umzug

Kann der Träger einen den Kita Platz kündigen, sobald man in ein anderes Bundesland zieht? Meine Cousine hat dies nämlich vor und würde einen neuen...

Tobias612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ohne Vertrag, da Streit wg. Stundenverteilung

Sehr geehrte Frau Bader, seit 12.09.2018 befindet sich mein Mann zeitgleich mit mir in Elternzeit, hat aber bis dato keinen Vertrag. Der AG hat die...

Mamminka

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilung kosten Heizung

Hallo Fr. Bader, letztes Jahr ging die Öl Heizung in unserem Haus kaputt, ich habe sie nicht richten lassen, da ich keinen Streit wegen der Kosten ...

aeule

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hallo, ich bin seit Mai im Krankengeld wegen eines Unfalles soll jetzt am 24.9. wieder arbeiten. Nun bin ich schwanger und es kann passieren das mich ...

Lovely241104

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sicherheitsmängel am Kinderwagen wie soll ich weiter vorgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt unseres ersten Kindes haben wir einen Kinderwagen eines Bekannten deutschen Herstellers gekauft. Da wir ihn ev...

Tigi86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich die Elterngeldrückzahlung?

Liebe Frau Bader, Ab dem 1.10. werde ich wieder arbeiten gehen in Vollzeit. Das Basiselterngeld wurde gezahlt für den Zeitraum 8.9. - 7.10., 932 €...

Schutzengel1993

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert beim Wechsel der steuerklasse

Halli hallo, Bin gerade etwas ratlos und bräuchte bitte einmal Rat/ Hilfe .. Mir fällt gerade siedend heiß etwas ein - da ich gerade einen minijob a...

Isamiatheo1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstattung für KIndergartenweg?

Guten Tag, meine Tochter geht zwei Orte weiter in den Kindergarten da sie in einem Alter von unter zwei Jahren ging, nd hier im Ort nehmen sie erst...

Milka1012

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbeftisteter vertrag 6 monate probezeit

Hallo Fr Bader, Ich habe einen unbefristeten vertrag bekommen habe aber 6 monate probezeit. Ich habe heute angefangen zu arbeiten aber gestern habe i...

Kubi93

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann AG informieren mit Kind 2 schwanger

Hallo Bin zur Zeit in Elternzeit bis 22.März 2019, Kind 2 kommt wahrscheinlich auch am 21.03.2019 zur Welt. Bin in ssw 13+4 habe den ag noch nicht...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet