Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stillen-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate lang in Elternzeit, dannach hate ich noch 1.5 Mo von Urlaub und heute war mein erster Tag. Da mit dem St...

Nektarica

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gegen Ende der Elternzeit kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, Meine einjährige Elternzeit endet am 15.07.2019. Kann aber zu 99% eine neue viel bessere Teilzeitstelle bekommen. Diese würd...

Mariemueller1990

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit dann wieder arbeiten

Hallo Frau Bader, ich hatte 2 J. Elternzeit beantragt und werde wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn 2 J. alt wird. Allerdings dann statt Vollzeit...

sandy71

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit bei Schließzeiten der Einrichtung

Guten Tag, Ich bin zur Zeit schwanger (ET 03.09.19) und befinde mich schon seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Ich bin Erzieh...

lucky_me

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 10.09.2019. Geburtstermin ist Mitte August und ab Anfang Juli bin ich im Mut...

Zahnfee007

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob

Hallo Fr. Bader Ich habe ein Stellenangebot für einen Minijob, bei dem ich einen Tag in der Woche arbeiten müsste. Für mich mit Kindern eigentlich...

M-i-a

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dem Chef die SS mitteilen

Guten Morgen Frau Bäder, Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger, allerdings bin ich noch in Elternzeit. Mein erster Arbeitstag wäre der 16.10 ...

nasti1004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht und Umzug mit kind?

Hallo , Mein ex Mann und ich haben einen gemeinsamen fast 3 jährigen Sohn. Wir sind auseinander seitdem er 1 Jahr ist. Er sieht ihn einen Tag in...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Hallo, unsere Nachbarin (Nichte von unserem Vermieter) wohnt genau unter uns. Sie beschwert sich über unseren Sohn häufig. Er ist 2 Jahre alt u...

kathy0905

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo,

Wenn ich am 13.12 Entbindungstermin hab und bis 30.9 befristet in Elternteilzeit arbeite ,steht mir dann Mutterschaftsgeld oder Elterngeld zu ? In Elt...

Viola78

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Mutterschutz

Guten Tag, unser Entbindungstermin ist der 15.08.2019. Wir planen die Kinderbetreuung wie folgt: Ich nehme den normalen Mutterschutz bis 15.10.2019...

ExtraExtra

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsauszahlung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, im Mai beginnt mein Mutterschutz. Bereits im März wird mir alter Urlaub ausbezahlt. Zählt diese Einmalzahlung zum Mutterschaf...

Mörli

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei 3. Kind

Hallo, ich habe eine Frage zum Zuschuss für das Mutterschaftsgeld. Ich habe 2 Kinder (geb. im Feb.2014 und geb. im Juli 2016). Für mein 1. Kind h...

Lena196

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben da...

Sonnenblume328

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umrechnung Urlaubstage bei Stundenkürzung

Hallo Frau Bader, während meiner letzten Elternzeit habe ich 6 Stunden täglich gearbeitet. Ich bin dann wieder schwanger geworden und direkt ins BV...

NettiB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenbeteiligung Zahnarzt

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und nun steht eine kostenintensive Zahnbehandlung an. In den AVR meines Arbeitgebers wird ein Zu...

papahatfragen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

mein Mann ist Meister. er hat einen Antrag auf die neue Teilzeit gestellt. Dieser wurde abgeleht. Begründung er sei meister, das ginge nicht. jet...

mellomania

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonusmonate mit 2 Jobs?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass Partnerschaftsbonusmonate nur möglich sind wenn beide zwischen 25-30 Stunden/Woche arbeiten. Mein Mann hat jetz...

Fynn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Sehr geehrte Frau Bader, eine Bekannte bezieht ALG 2 und ist schwanger, nun hat sie die Erstausstattung sowie Umstandkleidung beim Jobcenter beant...

JungeMamix3

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet