Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt neu berechnen

Mein Mann hat zwei unterhaltspflichtige Kinder, eines davon mit erhöhtem Bedarf aufgrund einer Behinderung (dieser Unterhalt wurde vor Gercht mit Urte...

CaroM

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen!?! Wir sind zum zweiten mal Schwanger. Wir beabsichtigen das ich( der Mann) direkt nach der Geburt für 12Monate...

Ace-1260

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Urlaubsanspruch gibt es überhaupt noch?

Hallo Frau Bader, fast die ganze Schwangerschaft über bin ich bei meinem Arbeitgeber ausgefallen und war krank geschrieben. a) Habe ich trotz lan...

lupeli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug aber ohne Schulwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen im BL Brandenburg und werden demnächst umziehen. Unser kind geht dann in die 4. Klasse und wir möchten das e...

Mysteryeyes

34 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und urlaub..

Hallo. Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen wegen einer risikoschwangerschaft. Ich habe in meinem betrieb von ...

Jenni123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub Vor-Vorjahr

Steht einem Arbeitnehmer Resturlaub aus dem Vor-Vorjahr (2017) zu, wenn dieser ab dann im Beschäftigungsverbot war und nach den Mutterschutz-Fristen (...

Narotase

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklasse wechseln

Guten morgen, ich weiß nicht, ob sie für diese Fragen auch zuständig sind, aber ich dachte ich probier es mal :) Ist es möglich das mein Mann zum ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Hallo zusammen, Ich habe aktuell vor 9 Monate Elternteil zu nehmen. Da wir wahrscheinlich im dieser Zeit umziehen werden, muss ich leider meinen ...

Eder2019

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird der Unterhalt dem Elterngeld angepasst

Hallo, Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe, für die er unterhaltspflichtig ist. Ein Kind bekommt aufgrund einer Behinderung mehr Unterhalt. Ge...

CaroM

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Dazuverdienst in elternzeit

Guten Tag Frau Bader . Mein Sohn ist im November 2017 geboren. Ich habe mir mein Elterngeld auf 2 Jahre verteilt auszahlen lassen und 3 Jahre elternze...

enne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Ich habe Mai 2018 ein Kind bekommen und hatte bis Anfang Mai 2019 elternzeit und bis nächste Woche ...

Mami 2018.

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagengestell die 2te

Hallo! Danke erstmal für Ihre Antwort- Leider geht das ganze nun in die zweite Runde :-( [5.6., 10:51] Bebebi: Gerne senden wir Ihnen ein neues G...

componere

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nehmen noch bevor es ein bv gibt ?

Hallo, Also ich bin zur Zeit ja krank geschrieben . Muss dann erst wieder zu meinen Frauenarzt hin ,und dann gibt es evtl. Das bv. Nun meinte me...

emily2208

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Progressionsvorbehalt Elterngeld bei Heirat

Hallo, liebe Frau Bader, mein Freund und ich haben zwei gemeinsame Kinder (*01.2016 und *02.2019). Nun haben wir uns entschieden doch zu heirate...

Mama2016!2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im nebenjob früher beenden

Guten Tag Frau Bader, Ich möchte in meinem Nebenjob (Minijob) früher anfangen, aber meine Elternzeit geht noch bis Dez. 2019. Im Hauptjob bleibt die ...

KamiMami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub aus Vollzeittätigkeit vor der Geburt

Liebe Frau Bader, ich verfüge noch über 12 Tage Resturlaub, den ich im Rahmen einer Vollzeittätigkeit (40 Stunden, 5-Tage-Woche) vor der Geburt mei...

Anna_1982_2016

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherungsbeiträge während Elternzeit Nachtrag

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank auch Felica. Nach einigem Hin- und Her hat sich heute herausgestellt, dass 1. eine Freiwillige Krankenversich...

gluecksstern81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet