Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


schwanger als Dauernachtwache

Hallo Fr. Bader, ich arbeite als Dauernachtwache in einem Pflegeheim. Ich habe einen Dauernachtwachenvertrag bis Ende des Jahres. Ich habe einen posi...

Anrea

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das BEM nach einer Schwangerschaft fortgesetzt?

Ich bin verbeamtet im Lehramt. Vor meiner Schwangerschaft mit Beschäftigungsverbot war ich in der betrieblichen Wiedereingliederung. Von August bis Ok...

Danica2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, davon sind noch 1 Jahr und 7 Monate übrig. Wir möchten unsere Familienplanung gerne schnellstmöglich fortführ...

Anulek

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug

Hallo ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich ein neuen Partner und bin von ihm schwanger und möchte gerne zu ihn ziehen. Der kindesvater von meine...

Peggy12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot - Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das von meinem Arbeitgeber (Tankstelle) ausgesprochen ...

Dani-23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich wollte mich gerne einmal bei Ihnen schlau machen, wie das mit der Elternzeitbeantragung beim AG richtig läuft. Zu meinen D...

Didi7890

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, ich habe in August 2018 meinen 1. Sohn bekommen. Ich war 14 Monate bis 07.10.19 in Elternzeit. Beantragt haben wir das klassisch...

Augustbaby2018

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Liebe Frau RA Bader, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten und mir ein wenig mehr Klarheit geben, über all das bereits gelesene... Mein...

MYS87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo.. Mein Elterngeld wurde mit steuerklasse 2 berechnet.. Nun wenn ich während der Elternzeit heirate bekomme ich dann weniger?

keysi85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitkonto, Kind Krank

Sehr geehrte Frau Bader, Bei uns wenn Kind krank ist, kriegen wir keine Bezahlung, bezahlt uns Krankenkasse, das ist mir selbstverständlich. Aber w...

Nektarica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird den Branchenzuschlag beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen über die Elterngeld- und Mutterschaftsgeldberechnung. 1. Ich arbeite mehrere Jahre unter ANÜ-Ver...

EL111

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitragsgarantie bei Wohnriester

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben je einen Wohnriester-Vertrag. Mein Mann würde das Geld aus seinem Vertrag nun gern komplett entnehmen, um...

LilaLaune123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt der Mutterschutz als Beschäftigungsnachweis?

Liebes Team, Aktuell ist es so, dass man Anspruch auf Notbetreuung hat, wenn ein Partner in einem systemrelevanten Beruf ist und der andere einen Bes...

Jbaron

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KUG Arbeitsunfähig

Hallo! Ich bin seit etwa sechs Wochen arbeitsunfähig geschrieben, Schwangerschaftsbedingt da es ohne schweres Heben nicht ging und ich in der 20 Wo...

Krümelmonster99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, der Sohn meines Partners, 12Jahre, klaut, schlägt, vandaliert, lügt etc. Ich möchte nicht, dass unser gemeinsames Kind, 3 Jahre bei Trenn...

Wunder44

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankmeldung und Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dieser Woche im Mutterschutz und hatte zuvor 6 Wochen Lohnfortzahlung (Krankheit schwangerschaftsbe...

lieschen92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader bei mein Ex Freund Vater meiner Kinder liegt jetzt ein Unterhaltstitel vor.Wo er ab 01.02.2019 bis 04.2020 Unterhaltszahlun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beiträge GKV während Elterngeldbezug

Guten Abend Frau Bader, vor 2 Tagen habe ich schoneinmal geschrieben, leider ist der Beitrag nicht zu finden, ob da etwas beim Abschicken schief gela...

082020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet