Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wiedereinstieg in Job ablehnen??

Hallo! Meine elternzeit endet im Dezember und ich müsste die Tage zu meinem Chef um bekanntzugeben ob ich wieder komme. Vor der Geburt meiner Toc...

geka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wer zahlt weiter?

hallo, bekomme bis november 2012 elterngeld. bleib jedoch bis märz 2013 zu haus da ich 14 monate eltermzeit genommen hab, meine tochzer ein frühchen...

kristin89

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld und Elternzeit neu / alt

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit zu Hause. Anfang Nov. kommt unser 2. Kind zur Welt. Ab 22.09. bin ich dann wieder in Mutterschutz. ...

SuM2008

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Elterngeld... stehe auf dem Schlauch

Also das Selbständige u. U.Anspruch auf Elterngeld haben, weiß ich inzwischen. Ist da dann die Regelung gleich? Nicht mehr als 30 Std arbeiten... ...

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang obwohl sich das Kind strikt weigert

Hallo! Mein Sohn( 7 jahre) hat Anfang das Jahres seinen Vater das erste mal kennegelernt er hat sich 6 Jahre nicht gemeldet....wir haben einen betr...

dth0106

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Hallo Ich 29 trenne mich gerade frisch von meinem mann. Wir haben 3 gemeinsame kinder (9,7,4) . Ich weiß überhaupt garnicht was ich machen muss ich m...

steffi22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ss/ Freistellung und Probezeit

Guten Tag, Ich habe die Möglichkeit, ab dem 1.10, wahrend meiner Elternzeit ,bei einem anderen Arbeitgeber, 20std. Arbeiten zu gehen. Nun ist es all...

ChaosBaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsames Sorgerecht -Urlaub

Guten Tag, ich möchte gerne mit meinem Kind nach Spanien verreisen. Wir haben beide Sorgerecht, aber das Kind wohnt bei mir. Das Aufenthaltsbestimmun...

Erdberrrot

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man das auch über den Anwalt machen?

Guten Abend Frau Bader. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und sie lebt bei mir. Mein Mann und ich sind und leben getrennt. Ich möchte ihm nicht ...

jeammy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Ausland mit Tochter aus erster Ehe zu 2.Ehemann?

Ich möchte mit meiner 6-jährigen Tochter aus erster Ehe ins Ausland zu meinem Verlobten (also 2.Ehemann, demnächst) ziehen. Sie ist (wie auch ich und...

migorevna

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches gehalt bekomme ich bei BV?

Hallo. Habe während der Elternzeit auf 400 Euro gearbeitet( bzw arbeite ) Die Elternzeit endet in ein paar MOnaten. Dann bin ich wieder in meinem unbe...

Fernanda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat man ein Recht auf Nachforderung?

Hallo, wenn ein AG einen MA Beispielsweise 3 Wochen bereits Teilzeit in Elternzeit arbeiten läßt, ohne Vertragsänderung, weil diese aus zeitlichen ...

Bella1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld bei mehr als 30 std

mein mann und ich arbeiten vor der geburt unseres kindes mehr als30 std die woche, nun habe ich gehört wir haben keinen anspruch auf elterngeld nach d...

summer64

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch mit Kindergartenferien

Hallo Frau Bader, ich habe seit 28.8.2011 einen befristeten Arbeitsvertrag bis Kiga Ende 2011. 2012. Seit November 2011 habe ich ein Beschäftig...

ErikaMüller

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld bei Stundenabrechnung

Hallo! Ich gehe monatlich ca 80 Std. arbeiten, bin fest angestellt, werde aber nur exakt nach geleisteter Zeit abgerechnet. Mein Weihnachtsgeld bek...

ZauberMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot während der Elternzeit?

Hallo, Danke für die Antwort! Ja, dann wird sich wohl der 400 Euro Job auch verlängern auf die 4 Monate. Meine Frauenärztin wird mir mit Sicherhei...

Fernanda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vaterschaftsanerkennung rückgängig machen geht das?

oder ist das unmöglich? "der Vater meines Sohnes hat aufgrund eines Test ( Ergebnis hab ich nie gesehen) die Anerkennung gemacht. jetzt habe ich ...

sinchen21

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit ?

Hallo, Habe 2005 entbunden und war für 12 Monate zu Hause und ging danach wieder arbeiten.Zu der Zeit galt die andere Elternzeit von 3 Jahren. We...

utka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet