Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Getrennt lebend

Hallo, also um es vielleicht nochmal zu klären, er hat sich bis jetzt auch nicht umgemeldet.Er zahlt ja auch die Miete und überhaupt alles noch kom...

Seebär

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann getrennt lebend?

Hallo, ich stelle eine Frage für eine Freundin, die selber keinen Internetzugang hat. Sie ist seit 4 Jahren verheiratet. Im Oktober 2012 ist ihr M...

Seebär

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Warum wird kein Mutterschaftsgeld gezahlt?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Anliegen, bezüglich der Zahlung des Mutterschaftsgeldes. Vorgeschichte: Befristeter Arbeitsvertrag bis 15.03.2012....

Salzi78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach einem Jahr wieder in Teilzeit (max. 28 Std) in meinen Beruf einsteigen - davor habe ich 40 Std. gearbeitet! Wie ...

cmoertl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wiedereinstieg

Hallo Fr.Bader, meine Kleine ist erst ein paar Wochen alt aber ich hab trotzdem eine Frage zum Wiedereinstieg: Ich wählte das Modell 80% vom Lohn - u...

Nana1500

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Kind ein Rceht auf Relegionsfreiheit?

Hallo nochmals mein Problem ist eigentlich noch dasselbe bloß noch aus einer anderen Sicht. Mein Sohn geht seit April diesen Jahres in ein Krippe die...

blackrote

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 13 Monate. Wann ist mein 1. Arbeitstag?

Hallo, mein Sohn soll voraus. am 25.08.2012 zur Welt kommen. Ich möchte 13 oder 14 Monate Elternzeit nehmen. Wann wäre mein 1. Arbeitstag? 25.09.2013 ...

Dschaa81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zuschuß Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte schonmal wegen eines Kindergarten (Montessori) geschrieben. Dieser kostet monatlich 120 Euro. Nun meine Frage: K...

Baby2007J

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wer hat das sorgerecht

hallo, ich bin habe mit meinem partner einen gemeinsamen sohn , wir sind nicht verheiratet aber er hat eine vaterschaftsanerkennung unterschrieben... ...

bikermaus88

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo,Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt,wäre es möglich 2 Monate zu verlängern?

Miaschatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Hallo Frau Bader, ich habe am 24.4. meinen Sohn bekommen und hab von da an auch meinen Elterngeldbescheid gewartet. Nun, heute kam er dann.. Tja nu...

Love_Gun

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was bekomme ich an geld ???

hallo frau bader ... ich hätte da mal ein paar fragen die mich sehr interessieren würden. am 27.12.2010 habe ich einen jungen bekommen und 2jahr elter...

marylinn

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt einklagen

Hallo, ich bin seit einiger Zeit vom Kindsvater getrennt. Nach der Trennung hat er eine schriftliche Unterhaltsforderung von mir bekommen, in der i...

Lili3011

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Rechtlich auf meinen vollen Lohn klagen?

Guten Tag, ich Arbeite in der Gastronomie und bin seit Februar im Arbeitsverbot. Bekomme aber schon seit Januar 2012 nicht mehr meine volles Vertragli...

praforst@web.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es Nachteile durch ein Beschäftigungsverbot für mich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2012 in einem jungen Unternehmen (gegründet im März 2012) beschäftigt. Heute trat der Chef mit einer Bit...

Herrmchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg in Job ablehnen??

Hallo! Meine elternzeit endet im Dezember und ich müsste die Tage zu meinem Chef um bekanntzugeben ob ich wieder komme. Vor der Geburt meiner Toc...

geka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet