Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Änderungsvertrag nach Elternzeit!!!!

Hi, Nach 8 Jahren Elternzeit (3 Kinder nacheinander), nehme ich wieder meiner Arbeit in Teilzeitform auf (öffentl. Dienst) . Nun soll ich einen Änd...

meto71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heizungen aneinander gekoppelt

Hallo Frau Bader, ich bin im Sommer umgezogen. Nun stelle ich fest, dass die Kinderzimmer-Heizung nur dann anzudrehen geht, wenn ich in der (innenl...

Kazimiera

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht und Schulwahl

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt im nächsten Jahr in die 5. Klasse, mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Ich habe mit ihm jetzt scho...

Sonntagskinder

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


finanzielle Unterstützung ?

hallo liebe frau Bader, meine schwester hat einen 12-wochen alten sohn und befindet sich also in elternzeit für ein jahr. nun steht eine trennung zu...

Annnnne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeiten in Elternzeit und Anrechnung

Guten Morgen ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein J...

sternchen1410

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Teilzeitvertrag

Liebe Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag für meine Teilzeitstelle. Aus heutiger Sicht möchte ich ein Jahr Elternzeit beantragen und d...

catty.0911

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG - Unterhalt - Differenz

Vater zahlt keinen Unterhalt für 2 Kinder (5 und 6) könnte aber zahlen Mutter bekommt UVG für beide, Titel besteht, die Differenz kann vom Gerichtsvo...

flower0507

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Teilzeit während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2. Elternjahr und möchte gerne in meinem 3. Elternjahr Teilzeit (ca. 20 Stunden) arbeiten. Die Vorausset...

NoahMam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld/elterngeld

hallo, eien kurze frage, wie läuft das mit dem mutterschaftsgeld die 6 wochen vorher u 8 wochen nachher. läuft das automatisch oder muss ich das be...

katrindd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

frau bader, danke für ihre antwort. ich hätte noch eine kleine frage zu meinen abrechnungen, die ich zum elterngeld einreichen muss. in ein paar...

claudiaundben

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


STROMABRECHNUNG gern an alle

Ich habe soeben meine Jahresabrechnung von Vattenfall erhalten. Ich bekomme etwas zurück, bin aber gleichzeitig auf 181€ monatlich hochgestuft worden ...

babymit30

3 Antworten



Mutterschaftsgeld/elternzeit/elterngeld

Liebe Fr. Bader, da es sooo viele Foren gibt und jeder andere informationen meint zu wissen, bitte ich sie ganz arg lieb, mir mal zu helfen und daher...

claudiaundben

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Anspruch auf Elternzeit im Minijob?

Hallo Frau Bader, Ich habe nebst der TZ-Stelle noch einen Minijob. Ich möchte mir bei beiden Jobs nach der Geburt 3 Jahre EZ nehmen. Bei der TZ S...

Allegra10

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sollte ich zum erapeuten?!

Guten Abend, ich habe ein größeres Problem , mein Sohn (8 j ) ist z.Z sehr sehr anstrengend, es fangt an dass er kleinste (wichtige) Regeln nicht...

schnubbidu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit

Hallo Frau Bader, seit Ende meiner Elternzeit (März 2011) arbeite ich in meiner bisherigen Firma (mehr als 15 Mitarbeiter) 18 Std./ Woche als Teilz...

VW76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer bezahlt mein Beschäftigungsverbot?

Seit Dezember 2011 bin ich wegen einer psychischen Erkrankung krank geschrieben. Seit Januar diesen Jahres bezog ich Krankengeld von meiner Krankenkas...

liesbeth84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet