Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Bader, Sie haben mir vor einiger Zeit schon einmal so lieb geantwortet, dass ich nun noch einmal eine Frage an Sie richte. Es ging...

wilma

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung??

Guten Tag, meine Tochter ist am 9.10.11 geboren und meine Elternzeit betrug ein Jahr, also bis zum 8.10.12. Am 15.09. ist bei mir eine erneute Sch...

Änken85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SaisonKug was passiert mit Kindergartenzuschuss

Hallo Frau Bader, Ich bin im Bauhauptgewerbe tätig (Büroangestellte), nun gehen wir ab Dezember in Saison Kug. Ich erhalte vom Betrieb für meine bei...

Mamasusi81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage begonnener Monat

Hallo Frau Bader, nach der Elternzeit habe ich am 22. eines Monats wieder angefangen zu arbeiten, und habe 2,5 Tage Urlaub / Monat. Wie berechnet si...

Truddel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Sehr geehrte Frau Bader, vor einigen Monaten hat sich der Vater meiner Kinder (2 und 4 Jahre) von mir getrennt. Wir haben uns selbst auf einen Unt...

marmite

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsberechnung unzulässige Kürzung bei Elternzeit

Hallo zusammen! Habe soeben von einem Urteil gehört, wonach für die ersten drei Monate der Elternzeit der Jahresurlaub nicht gekürzt werden kann, w...

SumSum076

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienorientierte Rehabilitation

Hallo Frau Bader. Unser Sohn wurde Chemotherapiert und aus diesem Grunde haben wir eine Familienorientierte Rehabilitation beantragt und auch bewil...

Biene687

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



DRINGEND..... Ex- Partner räumt die wohnung aus

Ich habe folgenes Problem Eine sehr gute bekannte hat sich vor 3 tagen von ihrem partner getrennt. Sie hat 3 kinder, 1 davon gemeinsam mit dem Mann ...

stracciatella9701

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld

guten tag frau bader, wie errechne ich das genaue mutterschaftsgeld, welches ich bekomme. ich weiss wieviel ich pro tag von der KK (13 Euro) & von...

claudiaundben

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite im OP/Narkoseabteilung. Wurde jetzt wegen der Narkosebelastung in die Anästhesieambulanz ver...

Schokoauge

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal...

Rasselbande-4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Berechnungsgrundlage Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 26.SSW und muss bald meinem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, wieviel Elternzeit ich nehmen möchte. Ich...

Bluna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger im Mutterschutz

Hallo, mein Sohn wurde am 20.04.2010 geboren. Somit läuft mein Mutterschutz am 20.04.2013 aus. Jetzt in bin ich wieder schwanger. Entbindungstermin...

Marti84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Hallo Fr. Bader Es geht um meine Partnerin. Sie bkommt kein Geld vom Arbeitgeber wärend des Mutterschutzes. Ist das rechtens? Unsere 1. Kind ist...

AlfredQ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet