Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


individuelles BV - woraus errechnet sich meine Lohnfortzahlung

Hallo Fr. Bader, Seit dem 12.Januar habe ich ein Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zu meinem beginnenden Mutterschutz von meinem Gynäk...

Endlichschwanger29

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

Hallo Frau Bader, Ich bin seid 10 Jahren im Einzelhandel, bei Kaufland, beschäftigt. Ich bin noch bis zum 22.01.2013 in Elternzeit und komme nach ein...

luna8383

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe bei Hexenschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Kinder (4 Jahre und 6 Monate) und habe mir vor zwei Tagen einen ziemlichen Hexenschuss geholt, so dass ich fro...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Mutterschutzgelds bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zur Ausgangssituation: ich habe am 01.08.2013 eine Tochter geboren und bin bis zum 01.08.2015 in Elternzeit. Mit meinem Ar...

cocogy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweitwohnsitz für Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, es gestaltet sich an unserem Wohnort sehr schwierig einen Kitaplatz für 8/2014 zu bekommen. Nun arbeitet meine Frau in ein...

Ted13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld in der Höhe des Gehalts VOR der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine Frage an Sie: Sofern man sich noch in Elternzeit(2 Jahre) befindet und diese wegen einer erneuten Schwangerschaft, um die ...

noxi2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hat man urlaub im beschäftigungsverbot

Ich hab 05.01.2012 ein beschäftigungverbot erhalten. Ich habe 36 tage jahresurlaub, steht mir urlaub zu und wenn ja wieviel? Mein sohn ist am 20.09.20...

naddi2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit vorzeitig beenden, gibt es Nachteile?

Sehr geehrte Frau Bader, Habe bei meinem Arbeitgeber Erziehungsurlaub bis Juli 2014 beantragt und genehmigt bekommen. Nun hat mich mein Arbeitgeber...

Scharin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt einbehalten

Hallo, benötige dringend Auskunkt. Kind lebt beim KV. KM durfte Kind immer besuchen oder auch mitnehmen. Das Kind ist immer traurig, wenn KM wieder...

nina68

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gelte ich als alleinerziehend

Liebe Frau Bader! 1.Ich bin seit 2012 mit meinen Partner zusammen (wohnen auch zusammen), wir erwarten Ende Mai unser 1. Kind. Gelte ich als alle...

lulumäuschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage zum Thema Mutterschutz. Wie lange dauert der Mutterschutz an?? Erlöscht der Mutterschutz wenn ich nach einem...

lialouis

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld bei privater KV?

Sehr geehrte Frau Bader, gerne würde ich dieses Jahr schwanger werden. Ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.11.14 ausläuft...

karokringel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / Laufzeit beim 2. Baby

Hallo liebe Frau Bader, aktuell bekommen wir für unseren 1. Sohn (seit Mai 2013) Elterngeld und das für eine insgesamte Laufzeit von 24 Monaten. ...

kleeneDani

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf er das?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter, 10 Jahre möchte keinen Umgang mit ihrem Vater. Wir haben alles versucht, dass sie ihre Meinung ändert. Auch da...

Saskia0208

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet