Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem Freund zusammen der auch der Vater meines 3 Jährigen Sohnes ist. Mein Freund hat eine 6 Jahre alte Tochte...

Kroko3000

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber

Hallo, bin mit unserer Tochter in Elternzeit gewesen bis zum 3.5. Genau 1 Jahr. Bin in der Elternzeit wieder schwanger geworden.Hatte am 24.5 Term...

Mady86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in oder nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 3. Jahr EZ für mein 1. Kind (EZ von März 2012 bis März 2015). Vor der EZ habe ich in Teilzeit...

Studentenblume

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zumutbarkeit Ersatzarbeit

Guten Tag Frau Bader, ich frage jetzt nochmal allgemein. Muss man bei einem Berufsverbot jede angebotene Ersatzarbeit annehmen, auch wenn die Arbei...

Milka1012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Guten Tag Fr. Bader, ich möchte schriftlich meine Elternzeit bei meinem AG beantragen. Kurze Eckdaten: ET 14.08.14 Mutterschutz 2.7.14 endet 9...

Tynaro

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während 2-jähriger Elternzeit wieder schwanger

Hallo, ich habe für mein 1. Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld halbieren lassen. Die Elternzeit läuft noch bis Mai 2015. Mein 2. ...

JaJoRad

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub länger als 3 Wochen bei geteiltem Sorgerecht?

Schönen guten Abend, ich bin ein wenig verzweifelt und erhoffe mir einen Rat. Kurz zur Situation, ich lebe von dem Vater meines 2-jährigen Soh...

LadySunshine85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater will nach 12 jahren Kontak zu seinem Kind

Hallo Frau Bader, Mich beschäftigt da eine Sache und ich hoffe Sie können mir eunen Tip geben. Ich habe einen 13 jägrigen Sohn den ich seit seinem 1...

Frechdachs2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


urlaub nach elternzeit

Sehr geehrte frau buder, Ich habe heute bei 22+5 mein beschäftigungsverbot bekommen da bei mir auf arbeit das mutterschutzgesetz nicht eingehalten ...

pupsi_87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerichtsbeschluss (Inkasso) nach drei Jahren- nie erhalten!?

Oh JE!!!! Ich habe ein sehr dummes Problem: In den letzten Jahren seit meiner Trennung trudelten Mahnungen für Dinge ein, die ich niemals bestellt h...

angry.me

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zumutbarkeit Ersatzarbeit

Guten Tag, nachdem ich in der 11. Woche bescheid gab über die Schwangerschaft darf ich keine Zeitungen mehr austragen, da das Nachtarbeit ist. Das ist...

Milka1012

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe einen unbefristeten Vertrag bei einer Häuslichen Krankenpflege. ...

Sunshine1012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit und Urlaub nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu Teilzeitarbeit und Urlaub nach der Elternzeit. Ich habe meinem Arbeitgeber bereits vor sechs Monaten mitget...

sptzchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieder schwanger während elternzeit

Hallo... ich bin bis zum 25.06.2014 noch in Elternzeit. Der 26.juni ist der erste Arbeitstag.( bin eine Zahnarzthelferin) allerdings in der 6. Woche S...

pkaya

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld und Kleingewerbe?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bezug von Elterngeld mit eventueller Anrechnung des Gewinnes meines Kleingewerbes. Folgender Fall...

Sebastine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verständnisfrage EZ/EG/Mutterschaftsgeld

Hi, könnt ihr euch mal kurz diese Übersicht ansehen? Habe ich das so richtig verstanden in bezug darauf, wer von uns beiden wann Geld aus welchem Topf...

Nightlight1980

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet