Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Kündigung Zweitjob in Elternzeit, ALG 1

Hallo Fr. Bader, in meiner Elternzeit arbeite ich 30 Std. wöchentlich bei einem anderen Arbeitgeber. Diesen Job habe ich jetzt gekündigt zum 31.07....

Natha_x3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen? Kurz zum Hi...

Zaubermaus1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht, Besuchsrecht Vater bei Baby

Hallo, ich habe einen 7Monate alten Sohn. Der Vater und ich sind jetzt getrennt und ich möchte wissen was auf mich zukommt. 1.Wenn er unseren Sohn e...

kloeschen11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Hallo, ich bin in Elternzeit mit 4 Kindern. Mein Mann ist berufstätig und muss sich einer OP mit anschließender Reha-maßnahme unterziehen.Meine Mutte...

Antje Müller

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es eine Frist für den Resturlaub bei BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit ein paar Tagen ein individuelles BV, MET ist Ende Januar 2015. Ich habe für 2014 noch Urlaubsanspruch. Im Ge...

elisa74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie Veröffentlichung von Fotos untersagen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ihre Antwort gelesen, dass ich als Mutter meinem Ex die Veröffentlichung von Fotos von unserer gemeinsamen Tochter ...

Sunshine199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf ALG 1

Hallo, habe ich nach Kündigung unmittelbar im Anschluss meiner elternzeit einen Anspruch auf ALG 1 nach 3 montägiger Sperrzeit ? Wenn ja was ...

msdiamond

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo Frau Bader, mein Mann u ich sind seit 4 Monaten getrennt. Er hat eine deutlich jüngere Freundin. Nach der Trennung haben wir eine von beiden...

monstermash312

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Mein Mann wurde schon öfters gewalttätig mir gegenüber (einsperren, schlagen) allerdings hab ich nie Beweise gehabt da es noch nicht allzu heftig wurd...

Nadi88

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit lief im April aus. Mein Sohn wird ab Oktober in die Krippe gehen. Bis dato habe ich keine Betreuung für ihn, auß...

delphi2803

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstbescheinigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Meine Tochter wurde am 19.11.2013 geboren und ich befinde mich noch bis zum 31.12.2014 in Elternzeit.Danach möchte ich ...

Kati 783

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hilfe mobbing

Hallo, Ich war vor 3 Monaten schwanger habe es verloren. Seiddem werde ich in der schule auf grung und boden gemobbt jetzt bin ich wieder schwanger....

isax1995

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann neuer Arbeitgeber die Elternzeit übernehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln. Ich hatte beim alten AG das dritt...

Meilin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Recht habe ich?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden kann. Ich hatte für meine Kinder eine Tagespflege über mehrere ...

Vickysmama76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie können die Partnermonate bei Zwillingen gesplittet werden

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich erwarten Zwillinge (errechneter Termin 02.02.2015). Nun habe ich gelesen, dass es für Zwillingselter...

Svenja0509

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet