Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot seitens FA und freiberufliche Tätigkeit

Hallo Frau Bader, aufgrund eines stark verkürzten Gebärmutterhalses und 2 vorangegangenen Fehlgeburten, hat mir mein FA ein Beschäftigungsverbot au...

simsalasini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist ein Antrag auf Verkürzung der Elternzeit wiederrufbar?

Hallo Frau Bader ! Meine Elternzeit würde normalerweise am 21. Dezember enden. Weil ich aber gerne schon vorher wieder arbeiten wollte, habe ich eine...

Hahnenkamm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Biostoffverordnung

Hallo Frau Bader, ich bin Erzieherin und beginne ab September in einem Kiga zu arbeiten. Mein neuer Arbeitgeber verlangt ein Attest von einem Arbei...

Irina81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Kind Kur! Wer zahlt Was?

Hallo Ich habe eine Frage, und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich fahre mit meinen Kindern im Oktober zur Mutter Kind Kur! Stimmt es das mir m...

isLinel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsschulden

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltsschulden. Meine Bekannte ist seit 4 Jahren von ihrem Mann getrennt und der Unterhalt für...

Manuela71

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft verbieten im Arbeitsvertrag?

Liebe Frau Bader, kann der AG einer neu einzustellenden Frau per Arbeitsvertrag verbieten, in der nächsten Zeit schwanger zu werden und vertraglic...

Murmel880

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen bzw ändern

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 4.April 2013 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun konnte /musste...

8118nina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Teilzeit in Elternzeit oder nicht

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage an Sie. Mein Sohn ist im Mai 2013 geboren. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann hat keine Elt...

gulja1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das Elterngeld verlängern?

Hallo, ich habe das Elterngeld für ein Jahr beantragt. Am 01.10 diesen Jahres wird mir eigentlich das Elterngeld das letzte mal ausgezahlt. Ich möc...

msdiamond

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wie wirkt sich das auf mein Gehalt aus

Hallo Frau Bader Bei meiner ersten Schwangerschaft mußte mir mein Frauenarzt BV aussprechen und ich habe dann mein Durchschnittsgehalt weiter bekomme...

Lucky80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwage Defekt was für rechte habe ich ??

Schönen Guten Tag meine Eltern haben für uns letztes jahr im internet ein kinderwagen gekauft mit lauter zubehör für 349 euro ! vor einer geraumen...

DennisKusche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ein Vater sein Kind holen wann er will?

Hallo, Mein Ex arbeitet im Rettungsdienst mit unterschiedlichen Schichten. Oftmals im täglichen Wechsel. Bisher hatten wir eine Regelung die vorges...

vanny33

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstelle wegen schwangerschaft nicht bekommen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich wegen eines befristeten Arbeitsverhältnisses letztes Jahr auf Arbeitssuche begeben. Kurz nachdem ich eine Bewe...

roza_soza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit rückwirkend beendbar?

Hallo, ich habe eine weitere Frage zu diesem Thema: Kann ich meine Elternzeit für das erste Kind, die ziemlich genau mit dem Ende der Mutterschutzfr...

j.b.76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet