Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Im Januar 2014 kam unsere Tochter zur Welt.Mein Partner hatte im Juli 2014 seine Ausbildung fertig hat danach bis Ende 2014 eine 30h Woche gehabt. Und...

tschudys

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht für nicht leibliche Tochter

Liebe Frau Bader, ich habe ihnen vor vielen Monaten einmal geschrieben. Mein Lebenspartner hat eine Tochter, die nicht sein leibliches Kind ist. E...

Saskia0208

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 08.05.2015. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und mei...

Tommys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Grund angeben weshalb Elternzeitverlängerung?

Hallo Fr. Bader, bin ich rechtlich dazu verpflichtet in meinem Antrag auf Elternzeitverlängerung (nach 2 Jahren Elternzeit) einen Grund für die Ver...

Zauberfee-81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kiga-Beitrag kürzen?

Hallo Frau Bader, unsere Vierjährige geht in zwei Kindergärten. Mittags wurde sie bisher immer von einem zum anderen gefahren. Inzwischen ist das a...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Mutterschutz

Hallo! Ich gehe am 26.6.15 in den Mutterschutz. Ich hätte die möglichkeit die Steuerklasse zu wechseln von 4 auf 3,(bin leider zu spät dran).Brauche ...

kelo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezug Mutterschaftsgeld bei zweitem Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich vorzeitiger Beendigung bzw erst Verlängerung der Elternzeit: Derzeit bin ich in Elternzeit für m...

wiewowas

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aushelfen im Familien Betrieb wärend Elterngeld bezu

Guten Tag ,ich arbeite im Betrieb meiner Mutter (Friseur salon) nach der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich 1jahr Elternteil danach war ich als me...

matz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gerichtstermin verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, in der 28. SSW soll ich in einer länger andauernden Streitigkeit mit einem unseriösen Bauunternehmer vor Gericht erscheinen...

Managerin01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslos während verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Elternzeit von 1 Jahr beantragt und darauf ausgelegt auch Elterngeld bekommen. Nach dem ersten Geburtstag me...

MAMA28.04.2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

hallo frau bader eine schwangerschaft ist ja ein grund, der einen umzug rechtfertigt und vom sozialamt genehmigt werden müsste. ich würde gern w...

Snief

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bekommt Sorgerecht im Todesfall?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem 2 Jährigen Sohn zusamme...

Ekaterina88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Öffnungszeiten der Großtagespflege

Guten Abend, Weitere Eltern und ich stehen vor einem existenziellen Problem. Die Großtagespflege hatte bisher Öffnungszeiten von 6.00-18.00 Uhr un...

PiaMarie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet