Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Wie verhalte ich mich dem Arbeitgeber gegenüber

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist Ende Januar 3 Jahre geworden. So lange war ich zu Hause in EZ. Ich behielt meine Vollzeit Stelle in einem k...

Juli Fiorucci

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von Kind 1 verlängern

Hallo. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Befinde mich jetzt im BV. Vorraussichtl. Mutterschutz beginnt 8.3.2016 und Geb.termin 16.4.16. Meine F...

Wirbelwinde123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Arbeitslosengeld

Hallo. Meine Kinder sind 4,5 Jahre und 14 Monate. Beide gehen vormittags in den Kindergarten bzw Krippe. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ist meis...

melanie84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung Kinderkrankengeld auf Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich entbinde voraussichtlich im Mai 201 und habe zwei Fragen. Momentan bin ich 7 Tage wegen einer OP mit meinem Sohn "Kind-krank...

Mimi2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämie Mutterschutz

Ich beziehe zum Fixgehalt einen Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Ve...

Mädele

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialversicherungsnachweise während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei meinem alten AG zum 30.1.2012 in den Mutterschutz gegangen anschließend 3 Jahre Erziehungsurlaub mit Beendigun...

meerli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich gekündigt werden?

Liebe Frau Bader! Ich habe am Freitag schon diese Anfrage gestellt, aber leider noch keine Antwort. Nochmal zum Verständnis: bei Arbeitgeber A bin ich...

Jamela86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ALg 2

Hallo. Mein Sohn wurde am 25.09.13 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Im 2. Jahr musste ich Alg 2 beantragen. Nun bin ich wieder schwan...

we4

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld, Mischeinkommen, wenn Gewerbe schon abgemeldet?

Hallo, ich habe mein Nebengewerbe Mitte 2014 abgemeldet. Meine Tochter kam im November 2015 zur Welt. Ich beantragte jetzt Elterngeld aus meiner nicht...

marionw

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfällt bereits angemeldete Elternzeit bei einem Jobwechsel?

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit angemeldet, die im Juni ablaufen, und überlege nun, noch um das dritte Elt...

Bea0805

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das gemeinsame Sorgerecht vor der Geburt annulieren

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit in der 35. Woche schwanger und habe vor einer woche mit dem Kindsvater zusammen auf dem Jugendamt die Vaterscha...

nicki01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übernachtung beim Papa

Liebe Frau Bader, ich bin getrennt vom Vater meines Sohnes, es ist 2 Jahre alt. Ich bin die Hauptbezugsperson und habe auch das alleinige Sorgerec...

OliviaÖl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Hallo Frau Bader, Ich bekomme vom Kindsvater zusätzlich zum Kindsunterhalt gerichtlich festgelegten Betreuungsunterhalt. Wir sind seit 2014 getrennt...

Ninscha1982

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet