Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Neuer Job / Risikoschwanger /BV

Hallo, ich habe vor knapp vier Wochen unseren zweiten Sohn in der 19SSW verloren. Ich war bis dahin im BV (habe eine unbefristete Teilzeitstelle). ...

NaBe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich mein Kind von jemand anderem übergeben lassen?

Hallo. Mein Kind (2) lebt bei mir und der Vater und ich verstehen uns absolut nicht mehr,jedes mal,wenn er kommt um sie zu bringen oder abzuholen,gibt...

amy2107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bald Arbeitslos und Schwanger!

Hallo, Ich habe eine Frage, mein Vertrag läuft im Oktober aus und ich werde im November ein Kind bekommen. Mein Freund ist ab Juni ausgelernt verdi...

SusannK7

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Unterhalt

Hallo Fr Bader, wir sind eine kleine Patchworkfamily. Mein Mann hat einen mittlerweile fast 17 jährigen Sohn mit in die Ehe gebracht, ich selbst...

Ang3l82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Kindsvater mir gemeinsamen Arztbesuch verwehren?

Hallo. Mein Expartner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter. Sie ist bei ihm gemeldet und wir praktizieren das klassische Wechse...

samaga

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer erteilt ein mögliches BV?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Schwester. Sie ist 26Jahre, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Bereich der mobilen A...

Zahnfee85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind w...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutz

Hallo ich hatte bereits gefragt ob man früher in den mutterschutz gehen kann wenn von vornerrein klar ist das man das kind 3 wochen vor termin holen m...

meijen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit erneute Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, ich hätte eine bzw einige organisatorischen fragen zur Elternzeit.. Bin zur Zeit im Mutterschutz vorraussichtlich ET: 21...

Inka-la1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


??? Muss Krankenkasse Auskunft zu Rückerstattung erteilen ???

Muss eine Krankenkasse, bei welcher ein Kind über die Mutter (als Vertragspartner) privat zusatzversichert ist, bei geteiltem Sorgerecht (auch) dem Va...

Daddy.Cool

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im eigenen Betrieb (Betrieb meines Mannes) angestellt und habe seit Beginn der SS BV. Nun wird der Betrieb gerade ü...

JuliaZ77

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn in der elternzeit

Hallo, Ich wollte mal fragen, und zwar ist das so das ich in elternzeit bin aber mein Arbeitsvertrag endet dieses jahr Ende Mai, jetzt ist aber das ...

silke1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub aus Beschäftigungsverbot verfällt?

Hallo Frau Bader Ich habe am 31.7.2014 ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Hatte für dieses Jahr noch 16 Tage Urlaub. Mutterschutz ab 9.2....

sabrinag79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit selbst gekündigt

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt noch bis zum 16.03.2016 in Elternzeit (hatte 1 Jahr beantragt), habe aber schon Ende Januar bei meinem Arbeitgeber ...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2. Kind nach Elterngeldbezug (Sebstständige)

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.04.2015 unser erstes Kind geboren. Elterngeld habe ich 12 Monate. Die Elternzeit geht bis zum 04.04.2016. Am 30.8....

cool_girl0601

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube das Thema wurde schon diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber ich steige hier noch nicht durch. M...

osiris

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin arbeitslos und Mutter von 2 Kindern die 3 und 1 Jahr alt sind. Meine Frage ist, kann das Arbeitsamt von mir verlan...

Melissa_81

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld wird das mit gerechnet bei elterngeld

Hallo Ich hab in eltwrnteilzeit gearbeitet und als ich wieder in Mutterschutz Kam war meine Elternzeit vorbei und habe für meine vollzeit stelle mutt...

1Rosi1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht/Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Nicola Bader! Meine unglaubliche Geschichte ! Nachdem ich mich von meinem damaligen langjährigen Freund nun endlich getrennt hatte l...

Mathilde age

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Nachzahlung Tagesmutter verweigern?

Hallo Frau Bader, Sep 15 haben wir unseren Sohn bei der Tagesmutter eingewöhnt, seit Okt 15 läuft der Vertrag. Er geht 30 h/Woche. Es gibt da ja eine...

macarena3103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet