Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zusatz zu meiner Frage

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine Frage habe ich ja bereits gestellt. Was kann ich für eine Vorsorge treffen,dass mein Ehemann, nach meinem Ableben das Sorgerecht für meine vier jährige Tochter bekommt. Ihr leiblicher Vater hat das Sorgerecht kurz nach der Geburt abgegeben und hat bis dato, auf seinen Wunsch hin keinerlei Kontakt zu ihr gehabt. Unterhalt zahlt er regelmäßig.
Einer Adoption durch meinen Mann stimmt der leibliche Vater aktuell nicht zu.
Mein jetztiger Mann lebt bei uns, seit meine Tochter 1,5 Jahre ist und die beiden haben ein typisches Vater- Tochter Verhältnis.

Vielen Dank im Voraus

von Annika86 am 08.10.2017, 21:41 Uhr

 

Antwort auf:

Zusatz zu meiner Frage

Hallo,
da wird im schlimmsten Fall, wenn er sie dann wirklich haben will, vom Vormundschaftsgericht entschieden. Normalerweise bekommt der KV das KInd - aber wenn er gar keine Bindung hat, kann es auch anders sein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann eine Zusatzvereinbarung unwirksam Werden?

Mein Mann hat am 1.4.16 eine Arbeit begonnen. Auf den 1.8.16 würde eine Zusatzvereinbarung abgemacht wo er aus dem Lager ins Büro kam. Mit einer Lohnerhöhung von 500Euro ab dem 1.3.17 sollten es nochmal 500Euro mehr werden. Jetzt sind sie jedoch nicht zufrieden mit ihm und er ...

von tschudys 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Kündigung während EZ mit Zusatzvereinbarung

Guten Tag Frau Bader, ich bin am 12.6.16 Mutter geworden und habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zudem habe ich eine Zusatzversicherung mit meinem AG getroffen: Nach einem Jahr, also ab 12.6.17 wieder 30 Std. zu arbeiten und das bis zum Ende der dreijährigen ...

von Elternzeit12 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Wie lang ist die Kündigungsfrist Zusatzvertrag Minijob beim gleichen AG?

Guten Tag, ich habe während der Elternzeit einen Zusatzvertrag für einen 450€ Minijob bei meinem Arbeitgeber unterschrieben, der jedoch nicht befristet ist. Mein Vollzeitvertrag (bin dort seit ca. 15 Jahren inkl. Ausbildung beschäftigt) ruht ja momentan bis 08.12.2016 - für ...

von JessLi 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Elterngeld mit Zusatzeinkommen (20h) während Elterngeldbezug: Zuflussprinzip?

Hallo, meine Partnerin hat von 02/2015 bis 01/2016 Elterngeld bezogen und keine weiteren Einkünfte gehabt. Im letzten Elterngeldbezugsmonat (Januar 2016) hat sie ihre Nichtsselbstständige Tätigkeit bei Ihrem Arbeitgeber für wenige Stunden ausgeübt. Für diese Tätigkeit hat ...

von John1984 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Kündigung in den Zusatzmonaten der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ersteinmal vielen Dank für Ihr Engagement. Nun zu meiner Frage: Ich plane als Vater demnächst die beiden Zusatzmonate (Monat 13+14) der Elternzeit in Anspruch zu nehmen (und währenddessen 15 h/Woche in Teilzeit von zuhause zu arbeiten). Nun scheint ...

von Kamikazefisch 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Nachtrag Kündigung Zusatzvereinbarung?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es eine Frist, die ich für die Kündigung der Zusatzvereinbarung einhalten muss? Oder kann ich einfach jederzeit davon "zurücktreten" und wieder in Elternzeit gehen, auch wenn ich bereits mit der Teilzeit im ...

von Claires_Mum 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Kündigung der Zusatzvereinbarung während Elternzeit zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade etwas verzweifelt. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit eingereicht, die auch genehmigt wurden. Eine Vereinbarung über Teilzeit (20h) im zweiten Jahr der Elternzeit habe ich bereits unterschrieben und soll ab ...

von Claires_Mum 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

steht mir ein kindergartenplatz zu? wer übernimmt die zusatzkosten bei einer gro

unser sohn ist am 23.11.2010 geboren. leider haben wir keinen kindergartenplatz bekommen und mußten ihn daher bei einer großtagespflege anmelden, da ich wieder das arbeiten, nach 3jahren elternzeit, anfange. ein kindergartenplatz würde für die bestimmte zeit, im monat 98€ ...

von Anjamax 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Zusatzversicherung/Zahnspange

Liebe Frau Bader, bei meinem Sohn (7 Jahre alt) sind mittlerweile die bleibenden Schneidezähne vorhanden, die allerdings etwas schief stehen. Er wird also wohl einmal eine Zahnspange brauchen. Meine Frage ist nun, ob ich zu diesem Zeitpunkt noch eine Zusatzversicherung für ...

von ValerieM 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

warum neuer arbeitsvertrag statt zusatzvereinbarung?

Hallo! Arbeite seid dieser woche wieder teilzeit in elternzeit. Hab aber noch resturlaub im moment. Nächste woche soll ich den neuen arbeitsvertrag während der elternzeit unterschreiben. Warum will mein ag neuen vertrag? Reicht keine zusatzvereinbarung? Worauf muss ich ...

von tiger9 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.