Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wo und wann muss arbeitgeber schwangerschaft melden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin eigentlich in einer Reha als Physiotherapeutin angestellt, befinde mich derzeit aber in Elternzeit und arbeite auf 450,- basis in einer kleinen Praxis.
Nun bin ich wieder Schwanger und leider auch die erste Schwangere mit der meine Chefin es überhaupt zu tun hat.
Wem muss sie die schwangerschaft melden. Ich meine dem Gewerbeaufsichtsamt. Sie weiß aber überhaupt nicht, wer da für so eine Praxis zuständig ist. Und ihre "Bürofrau" sagt sie muss es garnicht melden, weil ich ja noch über die Reha sozialversichert bin. Kann ich mir nicht vorstellen, weil ja wenn mein jetziger Arbeitsplatz bewertet werden muss!?!

Gruß Kim

von Kiinmi am 30.01.2015, 11:34 Uhr

 

Antwort auf:

wo und wann muss arbeitgeber schwangerschaft melden

Hallo,
1. Die SchwS müssen Sie beiden AGs melden
2. Das BV spricht der AG selber aus -helfen tut das Gewerbeaufsichtsamt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Minijob-wann muss man Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 10. Woche schwanger und habe einen Minijob. Gibt es eine rechtl. Bestimmung bis wann ich meinen Arbeitgeber ueber meine Schwangerschaft in Kenntniss setzen muss? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Arbeitgeber nicht sehr begeistert sein ...

von Ulli81 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich frage für eine Freundin. Wann muss man dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft mitteilen? Durch einen Schwangerschaftstest festgestellt, Termin beim Frauenarzt erst Mitte November. Jetzt sofort melden oder erst nach Termin bei der Ärztin? Danke für Ihre ...

von sammyasz 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitgeber Schwangerschaft, melden

Arbeitgeber lehnt Teilzeitarbeit in Elternzeit ab wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Dezember hatte ich mündlich mit meinem Arbeitgeber meine Rückkehr in den Job abgemacht. Da ich noch in Elternzeit bin (Endet Januar 2016) wollten wir eine Zusatzvereinbarung schließen dass ich in während der Elternzeit in Teilzeit arbeite. Nun ...

von julial.33 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Schwangerschaft

Nach Elternzeit arbeitslos melden

Hallo! Ich hatte vor meiner zweijährigen Elternzeit nur einen befristeten Vertrag, der während der Elternzeit auslief. Jetzt habe ich im Anschluss leider noch keine Beschäftigung gefunden und würde mich nun gerne erkundigen, wann ich mich arbeitslos melden soll. Mein Sohn ...

von dance0404 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 22.10.2014. Ich arbeite schon seit 2 Jahren als Minijobberin bei meiner alten Firma weiter. Mit meinem Chef hatte ich (auf meinen ausdrücklichen Wunsch!!) vereinbart, dass ich noch bis Ende des Jahres als Minijobberin weiter dort ...

von Mummel1979 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage an Sie. Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt. Zurzeit bin ich im dritten Monat schwanger und seit ca. Sechs Wochen krankgeschrieben. Habe Rückenprobleme und schlimme Übelkeit. Wann muss ich dem ...

von Liya12 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

elternzeit verlängern oder arbeitslos melden?

Hallo, ich bin aktuell mit meinem zweiten kind in elternzeit, die noch bis ende des jahres laufen sollte. Letzte woche habe ich erfahren, dass eine rückkehr in meinen alten (klein-) betrieb aus witrsxhaftlichen gründen nicht mehr möglich sein wird. Ganz abgesehen von der ...

von njwt 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Helferin in einer Tiararztpraxis. Der Vertrag läuft zum 30.11.2014 aus. Mein Mutterschutz beginnt am 09.10.2014 und mein errechneter Geburtstermin ist der 21.11.2014. Da ich mit Zwillingen ...

von Chelseamaus 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Ab wann Geld vom Arbeitgeber bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden. Ich habe einen Tag vor meinem neuen Mutterschutz meine Elternzeit beendet. Dies wurde mir auch vom Arbeitgeber bestätigt. Mein Mutterschutz beginnt am 27.07.14. Jetzt wollte ich wissen, ab wann ...

von Sweeeety1987 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Schwangerschaft

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den ...

von glückliche Mama32 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.