Nicola Bader, Rechtsanwältin

wird Mutterschutzgeld für Kalendertage oder Arbeitstage gezahlt ?

Antwort in der Beratung Recht

Da hab ich gar nicht drauf geschaut, weiß auch nicht wie das geregelt ist.

Ich kann sagen, dass ich letztes Jahr am 30. Oktober (Freitag) meinen letzten Tag EZ hatte. Der 31. war folglich Samstag.

Ich habe kein Gehalt bekommen, mir wurden aber alle Sozialabgaben mit dem Mindestsatz berechnet und ich hatte am Ende einen negativen Lohnbescheid...

Kann also schon sein, dass es keine Auswirkungen hat. Da es wie gesagt aber so gut wie kein Aufwand ist, würde ich die Zwei Tage trotzdem mitnehmen ;) verlieren tut man ja nix.

LG Lilly

von lilke am 11.03.2016, 20:52 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschutzgeld oder Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich soll am 19.7 entbinden. Mein Vertrag endet am 30.6. Nun bekomme ich ja bis zum 30.6. Mutterschutzgeld auf Basis meines Lohns und bis zum 19.7 Geld auf Basis des Krankengeldes. Ist es richtig, dass ich dann direkt ab dem 19.7 Elterngeld erhalte, da ich ja ...

von Sonnenblume1982 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld bei Beschäftigung kürzer als 3 Monate nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zum Mutterschaftsgeld, bzw. zum Arbeitgeberzuschuss. Folgende Konstellation: - Geburt des ersten Kindes am 22.05.2013 - Elternzeit vom 22.05.2013-21.05.2016 - Wiederaufnahme Vollzeitarbeit 22.05.2016 - Beginn erneuter ...

von SvenStuttgart 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, erfolgt eine Zahlung von Mutterschaftgeld des AG auch während der Betriebsruhe? (wegen Weihnachten) Betrifft mich die Betriebsruhe während meiner Mutterschutzfrist überhaupt? Also wird mir da auch Urlaub abgezogen? Vielen ...

von 99minima 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld und Elterngeld

Hallo, Ich habe zur Geburt meiner ersten Tochter ein Jahr elternzeit genommen. Nach knapp einem jahr habe ich auf insgesamt drei Jahre verlängert. (Natürlich ohne weiterhin elterngeld zu bekommen) meine Tochter ist im Mai 2014 geboren. Also bin ich zur Zeit in elternzeit für ...

von Lk2014 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Teilzeitjob + 450 EUR Nebenjob - Mutterschutzgeld vom Minijob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht auf eigene Faust dieses Thema zu recherieren nur leider war ich Nachhinein verwirrter als vorher deswegen möchte ich Sie zu diesem Thema kurz befragen. Meine Situation: Ich bin in der 34. SSW, habe einen Teilzeitjob in dem ich ...

von youngmami09 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

TZ-Job bei anderem AG während EZ, wer zahlt Mutterschutzgeld bei erneuter SS?

Hallo Frau Bader, meine Situation ist folgende: Ich befinde mich in zweijähriger Elternzeit, bin aber nach 1 Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen - allerdings bei einem anderen Arbeitgeber. Nun bin ich wieder schwanger und würde meine momentane Elternzeit vorzeitig ...

von Valentina1990 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

2. Kind und Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Zt. in meiner ersten Elternzeit (2. Jahr), mein zweites Kind wird in meiner ersten Elternzeit auf die Welt kommen. Beruflich habe ich eine Vollzeitanstellung gehabt. In meiner Elternzeit haben mein Arbeitgeber und ich uns auf eine ...

von Kate25011990 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Bekomme ich mutterschutzgeld auch in Elternzeit?

Hallo, Hier meine Frage auf die mir leider noch keiner genau Antworten konnte: Aktuell befinde ich mich in zweijähriger Elternzeit und bin erneut schwanger. Elternzeit endet am 5.5 und der errechnete geburtstermin von Kind Nummer zwei ist der 22.5 Habe ich Anspruch auf ...

von Mamamitfragen 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Gesetzliche Grundlage für Mutterschutzgeld aus Vollzeitvertrag

Hallo, irgendwie ist die Frage, die ich gestern schon formuliert habe in der Versenkung verschwunden oder ich hab was falsch gemacht. Daher nochmal: Ich befinde mich in der Elternzeit (Ende 7.11.2016) und arbeite in Elternzeit TZ. Mein normaler unbefristeter Vollezitvertrag ...

von naizah 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld

Hallo , Ich habe eine Frage , ich bin seit 03.10.15 in Mutterschutz , habe auch gleich alle Unterlagen für die Krankenkasse fwrtig gemacht und weg geschickt , von mir ist alles vorhanden , so mein Entbindungstermin ist der 15.11.15 und ich habe bis jetzt noch kein Geld von ...

von MissChanty 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.