Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe folgendes Anliegen. Meine Elternzeit endet und ich nehme meine Tätigkeit wieder auf. Ich hatte immer 38h als Prophylaxeassistentin. Ich bin in einer Praxis mit 2 Zahnärzten, also 2 Arbeitgeber. Ich war immer bei beider angestellt. Jetzt möchten meine Chefs:
Chef 1 bietet mir nur noch 22h an und meine Tätigkeit wird nicht nur die Prophylaxe sein sondern auch die Stuhlassistenz. Chef 2 bietet mir nur noch einen Minijob für 5h. Ist das rechtens? Ich möchte so gern mein alten Job zurück.
Liebe grüße

von rosi1988 am 18.03.2015, 21:51 Uhr

 

Antwort auf:

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo,
Sie haben Anspruch auf den alten Job lt. vertrag. Haben sich die Herren getrennt?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2015

Antwort auf:

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Nein, die Praxis besteht weiterhin mit den zwei Zahnärztinnen. Aber wie lange müssen sie mir meine alte Stelle geben? Ich hab vier Wochen Kündigungsfrist, danach können sie doch leider machen was sie wollen :(
Vielen dank und LG

von rosi1988 am 19.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.2.2012 bei meinem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten. Am 10.9 2012 wurde mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Elternzeit war vom 26.3.13 bis 26.3.15. Ich habe die stelle nun gekündigt. Mein ag möchte mir 4, 5 Urlaubsstage ...

von Nadi88 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit und unbezahltem Urlaub

Hallo, ich bin 6 Jahre in Elternzeit und anschließend 1 Jahr in unbezahltem Urlaub gewesen. Nun endet nächster Woche diese Urlaub. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, falls eine Kündigung erfolgt? Vor dem Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Falls ja, wie erfolgt ...

von Atlantik 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit mit Verzögerung

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit geht bis Mitte April. Da ich eine Stundenreduzierung eingereicht habe (öffentlicher Dienst) kann ich nicht an meinem alten Arbeitsplatz wieder einsteigen (Schichtdienst). Nun habe ich von meinem Arbeitgeber einen Zwischenbescheid bekommen, ...

von -ina- 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Feste Arbeitszeiten trotz Gleitzeit nach Elternzeit und anderer Arbeitsplatz?

Hallo! Ich bin mit meinem zweiten Kind bis Ende Juni diesen Jahres in Elternzeit und möchte danach mit 30 h wieder im gleichen Unternehmen anfangen. Mein Vorgesetzter möchte nun das ich fest tgl. von 10 - 16 Uhr arbeite. In meinem Arbeitsvertrag ist jedoch eine variable ...

von Sternschnuppe83 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Eigenkündigung nach Elternzeit

Guten Tag, die dreijährige Elternzeit meines Kindes endet in diesem Sommer. Da ich nicht in das frühere Unternehmen zurückkehren möchte, würde ich mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Elternzeit kündigen. Im Rahmen einer rechtlichen Beratung erhielt ich die Info, dass ...

von poldi79 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit oder Teilzeit in Elternzeit?!

Hallo Frau Bader, Im Mai endet meine 2-jährige Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits mündlich vereinbart, dass ich zukünftig einen Nachmittag (6 h) arbeiten werde. Nun stellen sich mir folgende Fragen: 1) welche rechtlichen Unterschiede macht es, ob ich die ...

von Schmiesi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe heute von meinen AG eine allgemeine Information erhalten, dass ab sofort der Urlaubsanspruch am 31.03. des Folgejahres verfällt (vorher konnten wir ihn "mitnehmen"). Meine Elternzeit geht jetzt am 26.02.2015 zu Ende. Ich habe noch ca. 28 Tage ...

von Jinza 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

elterngeldberechnung nach elternzeit

Hallo Ich befand mich bis zum 01.02.15 in der 1-jährigen Elternzeit. Seit 02.02.15 würde ich aber wieder arbeiten, habe aber Beschäftigungsverbot bis Beginn Mutterschutz. Wie berechnet sich nun das elterngeld? Liege ich richtig das die aktuellen Monate bis Geburt angerechnet ...

von nadine1983 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG1 nach Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit bis nächstes Jahr Februar. Da ich aufgrund eines Umzuges während der Schwangerschaft nicht zu meinem bisherigen AG zurück kann, werde ich meinen Arbeitsplatz kündigen müssen. Da noch nicht ganz klar ist, ob mein ...

von shania84 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Ablehnung Teilzeitstelle nach Elternzeit

Guten Tag, Ich hätte eine Frage zum Thema Teilzeit arbeiten nach Elternzeit. Ich habe fristgerecht einen Antrag auf Teilzeitarbeit mit Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit gestellt. Mein Arbeitgeber hat diesen jetzt abgelegt aus betrieblichen Gründen. Ich arbeite in einem ...

von poppelhopser 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.