Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wieder schwanger in Elternzeit, TZ bei 2.AG

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich bin in der Elternzeit wieder schwanger geworden. In der 1. Elternzeit habe ich mit Genehmigung meines ersten AG bei einem anderen AG gearbeitet.

Geburt 1. Kind: 4.4.13, Elternzeit 3 Jahre
Geburt 2. Kind: 17.1.16 errechneter Termin war 19.1.16, Beginn Mutterschutz 8.12.15

Folgende Erklärung habe ich am 26.11.15 an mein AG 1 gesendet

"Hiermit beantrage ich die Beendigung der bereits laufenden Elternzeit für mein erstes Kind zum 7.12.2015 (Start Mutterschutz).
Zu dem beantrage ich Elternzeit für mein zweites Kind direkt im Anschluss an die Mutterschutzfrist bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres des zweiten Kindes"

Aktuell hat AG2 die Differenz zum Teilzeitgehalt (in der ersten Elternzeit) für das Mutterschutzgeld gezahlt.

Muss AG 1 nun auch noch was zahlen? und wie berechnet es sich?
Falls er was zahlen muss, wie sollte ich hier am besten vorgehen? Anruf in der HR oder lieber schriftlich Kontakt aufnehmen?

Lieben Gruß

von CoCap10 am 09.03.2016, 19:20 Uhr

 

Antwort auf:

Wieder schwanger in Elternzeit, TZ bei 2.AG

Hallo,
wenn Sie die EZ beendet haben, muss AG 1 den Zuschuss zahlen. Bei AG 2 stellt sich die Frage, ob der Vertrag auf die EZ befristet war
Lieeb Grüße
Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne ...

von KatjaB1980 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In der Elternzeit teilzeit bei anderem AG gearbeitet, nun wieder schwanger

Hallo, mein erster Sohn wurde am 4.4.13 geboren. Ab dem 2. Jahr Elternzeit habe ich mit Genehmigung meines ersten AG (unbefristet angestellt) bei einem anderen AG (Firma meiner Eltern) in Teilzeit gearbeitet. Nun habe ich am 17.1.16 meinen zweiten Sohn geboren. Bei einem ...

von CoCap10 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieder schwanger, in Elternzeit

Wann muss ich wieder schwanger sein um erneut Elterngeld zu bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 22.10.2015 (ET 25.10.) meinen Sohn zur Welt gebracht. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, wann müsste ich wieder schwanger sein, um erneut Elterngeld zu beziehen? Meine Elternzeit geht vom 21.12.15- 20.12.17. Ich erhalte vom ...

von Lilli_Marleena 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 ...

von Sarina2014 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Berechnung Mutterschaftsgeld nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube das Thema wurde schon diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber ich steige hier noch nicht durch. Meine Frau hat während ihrer 1. Elternzeit Teilzeit gearbeitet. Die 1. Elternzeit sowie damit auch die Teilzeitbeschäftigung ...

von osiris 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wie viel Elterngeld für zweites Kind in Elternzeit

Ich beziehe momentan ein Jahr Elterngeld und überlege noch ein Jahr Elternzeit ohne Elterngeld dran zu hängen, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Wieberechnett sich das Elterngeld,sollte ich tatsächlich in dem Jahr schwanger werden ? Bekommt man dann den Mindestsatz von 300 ...

von Alice_G 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich entbinde am 06.04.2016 mein erstes Kind und bin daraufhin bis Oktober 2017 in Elternzeit. Da ich in einer Kinderkrippe unbefristet eingestellt bin, war ich seit dem beginn meiner Schwangerschaft in Beschäftigungsverbot und wurde bis zur Entbindung voll ...

von hasret94 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit was steht uns zu??

Hallo Frau Bader, Ich habe am 19.6.2015 meinen Sohn zur Welt gebracht jetzt 8 Monate später bin ich wieder ungewollt Schwanger was stehen mir/uns zu??? Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 40 Stunden vorher gehabt. Mein Elterngeld hat sich um die Hälfte reduziert ...

von Steffi3005 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Befristeter Vertrag, Teilzeit in Elternzeit und ALG I

Hallo Frau Bader, Meine Tochter geb. 09/2009 kommt im August in die Schule. Sie hat eine leichte Körperbehinderung. Ich habe seit 05/2011 eine befristete 50%-Stelle im öffentlichen Dienst (Kommune) bis 30.04.2016. Die vom Bund geförderte Stelle sollte eigentlich jetzt ...

von Bauphysik 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

aus Elternzeit zurück, wieder Schwanger

Hallo, Ich bin seit dem 4.1.16 zurück aus meinem zweijährigen Erziehungsurlaub, war und bin fest Angestellt. Bin derzeit in der 14 Woche, et ist der 17.8.16, nun zu meiner Frage da ich zuvor aufgestockt habe und nun auch wieder aufstocke, frage ich ich mich grade wie es sich ...

von ayou 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.