Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wieder schwanger in Elternzeit, TZ bei 2.AG

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich bin in der Elternzeit wieder schwanger geworden. In der 1. Elternzeit habe ich mit Genehmigung meines ersten AG bei einem anderen AG gearbeitet.

Geburt 1. Kind: 4.4.13, Elternzeit 3 Jahre
Geburt 2. Kind: 17.1.16 errechneter Termin war 19.1.16, Beginn Mutterschutz 8.12.15

Folgende Erklärung habe ich am 26.11.15 an mein AG 1 gesendet

"Hiermit beantrage ich die Beendigung der bereits laufenden Elternzeit für mein erstes Kind zum 7.12.2015 (Start Mutterschutz).
Zu dem beantrage ich Elternzeit für mein zweites Kind direkt im Anschluss an die Mutterschutzfrist bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres des zweiten Kindes"

Aktuell hat AG2 die Differenz zum Teilzeitgehalt (in der ersten Elternzeit) für das Mutterschutzgeld gezahlt.

Muss AG 1 nun auch noch was zahlen? und wie berechnet es sich?
Falls er was zahlen muss, wie sollte ich hier am besten vorgehen? Anruf in der HR oder lieber schriftlich Kontakt aufnehmen?

Lieben Gruß

von CoCap10 am 09.03.2016, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Wieder schwanger in Elternzeit, TZ bei 2.AG

Hallo,
wenn Sie die EZ beendet haben, muss AG 1 den Zuschuss zahlen. Bei AG 2 stellt sich die Frage, ob der Vertrag auf die EZ befristet war
Lieeb Grüße
Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016