Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie viel Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

eine Frage an Sie
am 24.11.14 wurde meine Tochter geboren, habe 3 Jahre Elternzeit beantragt u. Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Nun bin ich wieder schwanger. Geburtstermin ist der 9.2.18
Elternzeit geht bis zum 27.11.17 u. neuer Mutterschutz beginnt am 29.12.17 bekomme in den 4 Wochen ein Beschäftigungsverbot)
Nun meine Frage
Wieviel Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld bekomme ich?

von AVE13 am 09.10.2017, 13:15 Uhr

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Hallo,
MG: VZ-LOhn
EG:Mindestsatz + evtl. Geschwisterbonus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Wenn du bicht gearbeitest hast wird es der mindessatz und dabei ist es egal wie du das elterngeld aufgesplittet hast

von sterntaler82 am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Mindestsatz!

Du hast ja kein neues EG erarbeitet. Dafür hättest du innerhalb der EZ eben in TZ arbeiten müssen - was ja auch geht. EG wird höchstens 14 Monate ausgeklammert, auch wenn man es sich auf 2 Jahre splitten lässt. Wäre aber eh egal, weil Kind1 ja schon über 3 Jahre ist wenn Kind2 kommt. Also auch nix mit Geschwisterbonus.

Mutterschaftsgeld gibt es das was aktuell deinen Vertrag dann entspricht, sprich bis zu 13 € von der KK und rest vom AG.

von Danyshope am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Wie viel Mutterschaftsgeld bekomme ich dann? Errechnet sich das vom Bruttogehalt? Und wie sieht es aus, wenn ich die Elternzeit beende u. ins Beschäftigungsverbot gehe? Wie errechnet sich dann gas Gehalt?

von AVE13 am 09.10.2017

Antwort:

du kannst die elternzeit nicht beenden

um ins bv zu gehen. beenden geht nur auf einen tag vor dem neuen mutterschutz.

von mellomania am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Habe ich doch geschrieben, du bekommst das an Mutterschaftsgeld was dein dann aktueller Vertrag hergibt. Wenn Du also VZ dann arbeitest bzw würdest, dann VZ-Gehalt, wenn TZ dann TZ-Gehalt. Weiß ja niemand von uns was du abgemacht hast für nach die EZ.

Vorher beenden wenn jetzt schon klar ist das es ins BV geht, geht nicht. Du kannst aber gerne mit Zustimmung deines AG woanders arbeiten wo kein BV zu erwarten ist. Scheint ja an der Arbeit zu liegen, Dein Arzt kann ja nicht wissen das ein BV dann nötig ist. Wobei es eh schon fragwürdig ist das jetzt schon klar ist das du ein BV bekommst. Immerhin könnte es sein das der AG doch Arbeit hat die du machen kannst, zumal die Gesetzeslage da immer schärfer wird.

von Danyshope am 09.10.2017