Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie viel Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

eine Frage an Sie
am 24.11.14 wurde meine Tochter geboren, habe 3 Jahre Elternzeit beantragt u. Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Nun bin ich wieder schwanger. Geburtstermin ist der 9.2.18
Elternzeit geht bis zum 27.11.17 u. neuer Mutterschutz beginnt am 29.12.17 bekomme in den 4 Wochen ein Beschäftigungsverbot)
Nun meine Frage
Wieviel Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld bekomme ich?

von AVE13 am 09.10.2017, 13:15 Uhr

 

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Hallo,
MG: VZ-LOhn
EG:Mindestsatz + evtl. Geschwisterbonus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Wenn du bicht gearbeitest hast wird es der mindessatz und dabei ist es egal wie du das elterngeld aufgesplittet hast

von sterntaler82 am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Mindestsatz!

Du hast ja kein neues EG erarbeitet. Dafür hättest du innerhalb der EZ eben in TZ arbeiten müssen - was ja auch geht. EG wird höchstens 14 Monate ausgeklammert, auch wenn man es sich auf 2 Jahre splitten lässt. Wäre aber eh egal, weil Kind1 ja schon über 3 Jahre ist wenn Kind2 kommt. Also auch nix mit Geschwisterbonus.

Mutterschaftsgeld gibt es das was aktuell deinen Vertrag dann entspricht, sprich bis zu 13 € von der KK und rest vom AG.

von Danyshope am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Wie viel Mutterschaftsgeld bekomme ich dann? Errechnet sich das vom Bruttogehalt? Und wie sieht es aus, wenn ich die Elternzeit beende u. ins Beschäftigungsverbot gehe? Wie errechnet sich dann gas Gehalt?

von AVE13 am 09.10.2017

Antwort:

du kannst die elternzeit nicht beenden

um ins bv zu gehen. beenden geht nur auf einen tag vor dem neuen mutterschutz.

von mellomania am 09.10.2017

Antwort auf:

Wie viel Elterngeld?

Habe ich doch geschrieben, du bekommst das an Mutterschaftsgeld was dein dann aktueller Vertrag hergibt. Wenn Du also VZ dann arbeitest bzw würdest, dann VZ-Gehalt, wenn TZ dann TZ-Gehalt. Weiß ja niemand von uns was du abgemacht hast für nach die EZ.

Vorher beenden wenn jetzt schon klar ist das es ins BV geht, geht nicht. Du kannst aber gerne mit Zustimmung deines AG woanders arbeiten wo kein BV zu erwarten ist. Scheint ja an der Arbeit zu liegen, Dein Arzt kann ja nicht wissen das ein BV dann nötig ist. Wobei es eh schon fragwürdig ist das jetzt schon klar ist das du ein BV bekommst. Immerhin könnte es sein das der AG doch Arbeit hat die du machen kannst, zumal die Gesetzeslage da immer schärfer wird.

von Danyshope am 09.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie viel Elterngeld steht uns zu beim 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie nun direkt an, eigentlich dachte ich wir hätten uns richtig informiert, dies war wohl doch nicht der Fall wie sich heute auf der Elterngeldstelle rausstellte. Können Sie uns bitte helfen, es geht um die Höhe bzw. den ...

von annamkd 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich nach dem Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elterngeld beantragt und 3 Jahre Elternzeit. Geplant war, dass ich nach einem Jahr in Teilzeit zu meinem Arbeitgeber zurückkehre, allerdings konnte mir nur Nacht-und Wochenendarbeit angeboten werden,weswegen wir keine Einigung finden ...

von luilu6 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell noch in Elternzeit und beziehe volles Elterngeld für 1 Jahr. Elternzeit ist für 2 Jahre beantragt, dauert jetzt noch 1,5 Jahre. Elterngeld bekomme ich noch etwa 6 Monate. Nun meine Frage, ich war bzw. bin immernoch voll und unbefristet ...

von Heavenly 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo fr bader, Meine tochter ist im märz 2015 geboren. Davor arbeitete ich vollzeit in meinem beruf. Wir würden gerne noch ein kind bekpmmen. Nun ist es so, dass ich zwei jahre elternzeit habe u das elterngeld auf 24 monate ausbwzahlt bekomme. Im märz wollte ich eig das ...

von stini1801 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich, wenn ich nur 5 Monate gearbeitet habe.

Hallo Frau Bader, Ich entbinde vorraussichtlich im September 2016 mit dem zweiten Kind geboren 03/2014. Ich habe das Elterngeld vom ersten Kind auf 2 jahre aufgeteilt. Also vom 03/2014-03/2016. Mein Einkommen war wiefolgt: September 2016-März 2016 Gehalt 1200€ März ...

von biehofmann 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Ich habe für mein erstes Kind 2 Jahre Elternzeit genommen. Wenn unser zweites Kind innerhalb dieser 2 Jahre zur Welt kommen würde, würde ich dann nochmal dasselbe Elterngeld bekommen? Oder gilt diese Regelung nur, wenn man 1 Jahr Elternzeit genommen hat und quasi direkt wieder ...

von Kate 206 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld für zweites Kind in Elternzeit

Ich beziehe momentan ein Jahr Elterngeld und überlege noch ein Jahr Elternzeit ohne Elterngeld dran zu hängen, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Wieberechnett sich das Elterngeld,sollte ich tatsächlich in dem Jahr schwanger werden ? Bekommt man dann den Mindestsatz von 300 ...

von Alice_G 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich ausgezahlt?

Ich arbeite seid 15. August 14 in einer Praxis, bin ab November im Beschäftigungsverbot und ab 21.05.15 normalerweise in Mutterschutz. Mein verdienst wird noch immer ausgezahlt vom Arbeitgeber das sind 1300 Netto. Bevor ich dort angefangen habe zu arbeiten war ich in einer ...

von LiaMaria 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar habe ich eine Tochter (1Jahr alt). Ich bekomme gerade mein Elterngeld auf zwei Jahre geteilt. Meine eigentliche Frage: ich hatte vor der Geburt meiner Tochter nur ein ein Jahres Vertrag und bin somit jetzt arbeitslos. Wir planen aber schon ...

von Katharina 1991 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli letzten Jahres einen Sohn bekommen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren ausgemacht.Elterngeld habe ich für das 1. Lebensjahr meines Kindes beantragt und bekommen, momentan beziehe lediglich Betreuungsgeld und ...

von Leeth 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.