Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

Ich möchte mir das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen und bekomme monatlich somit nur die Hälfte des Elterngeldes. Wenn ich nun schon im ersten Jahr wieder arbeite, wird mein Verdienst im ersten Jahr dann auch nur auf diese Hälfte angerechnet, die ich bekomme, oder wird hier von der Gesamtsumme ausgegangen. Ab dem zweiten Jahr, in welchem ich dann weiterhin Elterngeld beziehe, wäre es dann ja anrechnungsfrei. LG

von Talli788 am 10.01.2020, 19:42

Antwort auf: Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

Hallo, nein, es wird in beiden Jahren angerechnet und macht nur Sinn, wenn Sie schon im ersten Jahr arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2020

Antwort auf: Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

Es wird in beiden Jahren angerechnet. Es gab 2015 eine Änderung. Wie viel du beim EG Plus dazu verdienen darfst ohne das es zu Kürzungen beim EG kommt hängt von deinen Verdiensteinbussungen ab, sprich ist bei jedem anders. Nutze mal den Elterngeldrechner ummda etwas zu spielen.

von Felica am 10.01.2020, 20:41