Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag

Ich brauche Hilfe bei der Aufklärung des Sorgerechts.Habe einen Sonderfall. Ich wohne in Bochum und arbeite in Freiburg in BW 500km von zu Hause. Bin immer auf der Montage. Habe in Freiburg das Kind bekommen und meine Freundin hat mich finanziell ausgenutzt und alles vorgespielt und wollte auf einmal zu mir nach Bochum nicht mehr wegziehen.Wir sind mit einander nicht verheiratet. Sie will für sich selber die Alleinerzienende-Rechte sichern und versucht mich absichtlich aus dem Leben zu verbannen.
Habe mich erst beim Jugendamt Freiburg mich aufklären gelassen....Habe direkt den Vaterschafttest gemacht. Später habe ich beim Jugendamt Freiburg die Anerkennung der Vaterschaft schriftlich erreicht und bekommen.
Jetzt habe ich Angst wegen meinem Sorgerecht ob der Richter mir es entziehen kann. Ich bin Schienenschweisser ,sie ist Arbeitslos.Trotzdem habe ich die Angst weil ich von Freiburg 500km offiziell wohne und eventuell ab dem Januar 2018 nicht mehr in Freiburg beruflich arbeiten werde. Habe gehofft, dass ich den Sohn wenigstens einmal in 14 Tage sehen könnte. Ich möchte mein Sorgerecht auf keinen Fall verlieren oder entzogen bekommen. Deswegen brauche ich die Hilfe bei der Aufklärung. Kann der Richter mir meine Rechte entziehen? War nie vorbestraft ,tuhe arbeiten und habe 2 Zimmer-Wohnung. Wie wird der Richter in so einem Fall wie meinem urteilen?

Danke für die Hilfen!
Mit freundlichen Grüßen S.Smirnov

von Siggi83 am 24.10.2017, 16:24 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Hallo,
ich glaube, sie meinen, dass sie das gemeinsame Umgangsrecht aus praktikablen Gründen nicht mehr ausüben können, wenn Sie in der Entfernung wohnen. Da es ja aber Post und Faxe gibt klappt das auch, wenn Sie zuverlässig sind. Schwieriger und auch eine Geldfrage ist es natürlich, wie Sie Umgangsrecht ausüben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2017

Antwort auf:

Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Wieso solltest du das verlieren? Das Sorgerecht wird doch nicht an Kilometern festgemacht.
Auch hat das geteilte Sorgerecht nichts mit dem Umgang zwischen dir und deinem Kind zutun.

von Surematu am 25.10.2017

Antwort auf:

Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Das Sorgerecht hat nichts mit dem umgangsrecht und dem aufenthaltsbestimmungsrecht zutun!
Solange du sorge trägst Dh nachfragst wie es dem Kind geht und bei Entscheidungen des Lebens mit wirkst ( Arzt Kita Schule) trägst du sorge!
Die Mutter müsste dir Auskunft erteilen .. per email WhatsApp Telefon .. wie ihr es wollt

Umgang: du hast ein besuchsrecht. Wirkliche gesetzliche Vorgaben gibt es da nicht . Da ist das Wohl des Kindes im Vordergrund.. was jedoch jeder sehr subjektiv bewertet. Da kann man sich Rat beim
Jugendamt holen
Aufenthaltsbestimmungsrecht: da gehts darum wo das Kind lebt, und das ist meist bei der Mutter

von jl7186 am 25.10.2017

Antwort:

Mann, mann mann... wenn ich so was lese geht mir die Hutschnur hoch...

klar höre ich nur eine Seite... aber Ihr seid beide Eltern und ich halte nichts von Kindesentzug. Ich wünsche Dir, dass die Kindsmutter da eine Einsicht hat...

Ich bin auch geschieden und als das Kind damals bei mir wohnte, habe ich Ihm immer gesagt, sein Papa liebt ihn, aber Mama und Papa haben sich halt nicht mehr so lieb...

Wie soll das Kind vertrauen in den Vater finden, wenn es ihn nicht kennt. Mit der Mutter muß nur etwas sein und dann käme das Kind evtl. zu einem ihm völlig fremden Mann...

Da muß man über den Tellerrand und den eigenen Schmerz hinausschauen...

Kopfschüttelnde Grüße und Dir viel Erfolg

Peeka

von peekaboo am 25.10.2017

Antwort auf:

Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Vielen Dank !!! Sie haben mir schon sehr gut weiter geholfen.

von Siggi83 am 25.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vater will geteiltes Sorgerecht. Ich möchte das aber nicht

Hallo Ich habe einen 9 jährigen Sohn. Jetzt kommt sein Vater und will das geteilte Sorgerecht. Dazu muss ich sagen das wir nie zusammen waren. Er hat sich in der Schwangerschaft nicht dafür interessiert. Als der kleine auf der Welt war hat er direkt einen Vaterschaftstest ...

von Nicole12345 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht nach meinem Tot

Guten Tag, Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr an Krebs erkrankt. Auch wenn erstmal alles gut überstanden ist, mache ich mir Gedanken um das Sorgerecht für meine Tochter wenn ich nicht mehr bin. Meine Tochter und ich leben mit meinem Mann seit sie 1,5 Jahre ist ...

von Annika86 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Kann ich dem Vater das Sorgerecht entziehen?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie meine Chancen stehen. Kurze erläuterung. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich bin in der 8 Woche schwanger. Mein Lebensgefährte hat mich schon 2 mal vor den Augen des Kindes geschlagen. Der Vater ist mehrmals vorbestraft wg ...

von Kretzsche13 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (noch) und möchte meinen neuen Partner heiraten, vom Kindesvater bin ich seit der Schwangerschaft getrennt und seit einiger Zeit versucht er aggressiv das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen, was ich grundsätzlich aufgrund ...

von lerche79 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Was befürwortet einen Umzug zum neuen Partner beim gemeinsamen Sorgerecht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte gerne mit meinen Kindern 8 und 11 Jahren zu meinen Partner ziehen. Der neue Wohnort wäre 44 km weiter entfernt, als der derzeitige. Beide Kinder würden die Schule wechseln. Ich habe mich vor Ort schon gekümmert und eine Gesamtschule ...

von MamaSD2017 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug bei Alleinigem Sorgerecht

Guten Abend, meine Tochter ist knappe 18 Monate alt. Ich habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Zum Kindsvater besteht privat kein Kontakt. Der KV durfte das Kind über den Kinderschutzbund ca 10 mal sehen bis jetzt, da er mir gegenüber sehr agressiv war. ...

von Mama1903 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Testament: Sorgerechtsverfügung: darf ich mehrere Personen angeben?

Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Testament zu schreiben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wer kümmert sich im Falles des Falles weiter um unsere Kinder. Dürfen wir mehrere Personen angeben, die sich dann um unsere Kinder kümmern? Natürlich nicht alle gleichzeig, das ...

von luna7322 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auswanderung bei geteiltem Sorgerecht

Hallo, Ich habe eine sehr ernste Frage. Ich bin zu meinem Freund nach Spanien und habe hier mit ihm ein Kind bekommen. Nun bin ich schwanger, wir sind getrennt und ich möchte wieder nach Deutschland zu meiner Familie. Da aber wir beide automatisch Sorgerecht haben, will er ...

von SrUschi 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht/ Rechte

Der Vater meiner 3 Monaten alten Tochter wohnt im Ausland und er will das die kleine für 1-2 Wochen zu ihm geht allerdings gegen Meinem Willen :/ Das Sorgerecht liegt allein bei mir und das offenteilsbestimmungsrecht hab auch ich .. Was hat er für Rechte ?? Was kann ich ...

von BiancaKiara 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo. Muss bei gemeinsamen Sorgerecht der eine dem anderen mitteilen, wenn er mit dem Kind während seiner Betreuungszeit in Urlaub fährt, insbesondere ins Ausland? Ich erreiche mein Kind während der Papa Woche nicht, obwohl es sonst üblich ist, dass ich mein Kind aller 2 ...

von samaga 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.