Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie hoch ist das Elterngeld nach fünf Mobate arbeiten

Antwort in der Beratung Recht

Vertrag aufheben wäre so ziemlich das blödestes was du machen könntest.

Dann bekommst du weder Mutterschaftsgeld, noch hast du eine EZ. heißt wenn dein EG durch ist hast du ein Problem wegen Krankenversicherung. Und statt der 5 Monate Einkommen hättest du bestenfalls ALG1 - oder hast du bereits einen anderen Job? ALG1 wäre dann ebenso 0 € - dann hättest du 12 Monate 0 € und damit Mindestsatz an EG. Zudem droht dir eine Sperre beim Arbeitsamt - was auch deine Krankenversicherung zur Problem machen würde.

Wenn dein AG mehr wie 15 Mitarbeiter hat, dann muss er TZ ermöglichen. Fraglich ist halt welche Bedingungen und da gilt das der VZ-Vertrag als "rahmen" genommen wird. davon ab bist du schwanger unkündbar, dafür musst du aber auvh die VZ-Stelle oder wenn ihr euch einigt die TZ-Stelle erfüllen.

Wenn Du TZ arbeitest wird das EG aber noch weniger - und da das dann ja dauerhaft TZ wäre wäre auch das Mutterschaftsgeld entsprechend geringer. Also besser irgendwie VZ bis zum Mutterschutz machen. Die zeit ist ja nun wirklich absehbar.

von Danyshope am 14.09.2017, 22:16 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.