Frage: Wie das Umgangsrecht gestalten?

Guten Morgen Frau Bader. Auch ich muss mich nun leider einmal an Sie wenden. Bin unheimlich verwirrt und mit meinem Latein am Ende. Vorab eine kurze Zusammenfassung unserer Situation. Ich habe Zwillinge die mittlerweile 13 Monate alt sind. Der Erzeuger hat am Anfang der Schwangerschaft schnell deutlich gemacht das für ihn nur eine Abtreibung in Frage kommt. Darauf kam natürlich die Trennung. Mitte der Schwangerschaft habe ich meinen neuen Partner/jetzt Verlobten kennengelernt. Erst da hat der Erzeuger die Kinder haben wollen. Nach der Geburt hat er einen Vaterschaftstest machen lassen und darauf die Vaterschaft anerkannt. Das gemeinsame Sorgen hat er bisher nicht beantragt. Sein Umgangsrecht nimmt er etwas abenteuerlich war. Mittlerweile kommt er jedes zweite Wochenende, jedoch nur an einem Tag und dann nur für etwa 1 Std zu Besuch. Muss dazu sagen das eine Entfernung von 200 km zwischen uns liegt. Jedes zweite Wochenende wird von ihm ein paar Tage vorher verschoben auf einen Tag in der Woche. Schätze er will meinem Verlobten nicht begegnen. Bisher hat er noch keine einzige Windel gemacht. Kein Essen bzw Flasche gegeben. Nicht einmal war er mit ihnen spazieren etc. Hatten zwei Monate nach Geburt einen Termin beim Jugendamt um eine Einigung zum Besuchsrecht zu erzielen, welchen wir beide wollten. Nun ist er der Meinung das die beiden mit 13 Monaten alt genug sind mit zu ihm zu gehen. Daraufhin habe ich das Jugendamt nochmals informiert und um ein gemeinsames Gespräch gebeten. Jedoch lehnt er dies rigoros ab. Das JA sagte mir das sie in dem Fall nicht viel tun könnten. Ich solle schauen und der Kinder wegen mich nicht mit ihm streiten. Leichter gesagt als getan. Nun meine Frage.. ab wann kann er definitiv die Kinder zu sich über Nacht nehmen? Muss ich ewig die Verschiebung der Besuchszeiten hinnehmen? Und...kann er jetzt noch das gemeinsame Sorgerecht beantragen? Ich will ihm die Kinder nicht wegnehmen, bin jedoch der Meinung das die Beziehung zwischen ihm und den Zwillingen erst einmal stabil sein muss um sich über eine Übernachtung bei ihm Gedanken zu machen. Zumal er sie gar nicht versorgen kann. Und es in meinen Augen noch ein Riesen Unterschied ist zwischen einem Kind und Zwillingen.. Danke Ihnen vorab für die Beantwortung. LG

von Len4 am 31.08.2016, 10:32



Antwort auf: Wie das Umgangsrecht gestalten?

Hallo, bei Ausübung des Umgangsrechtes hatte einen Anspruch darauf, die Kinder mitzunehmen, jedoch in dem Alter nicht über Nacht. Da muss man sehen, wie gut die Bindung ist und die Seite sukzessive steigern. Ein Anspruch besteht selbstverständlich auch ohne ein Gerichtsurteil. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2016



Antwort auf: Wie das Umgangsrecht gestalten?

Dreh den Spieß um und sage ihm dass es Dich freut, dass er mehr Zeit mit ihnen verbringen will. Er möchte bitte nächstes Mal 2-3 Stunden Zeit mitbringen, damit er lernen kann sie zu versorgen. Wickeln, füttern und was so dazu gehört wenn er sie alleine hat. Zieh Dich da raus, er kann gerne Fragen, wenn er Fragen hat, aber ansonsten halte Dich im Hintergrund wenn er da ist. Und dann schaust Du was passiert. Verbindliche Zeiten würde ich ihm vordiktieren, passt es ihm nicht, dann möge er bitte einen Termin beim Jugendamt ausmachen oder klagen. Also verbindlich absprechen. Und schon ist er in der Bringschuld ;-)

von Sternenschnuppe am 31.08.2016, 14:58



Antwort auf: Wie das Umgangsrecht gestalten?

Ohne eine gütliche Einigung mit dir oder ein entsprechendes Gerichtsurteil kann er die Kinder gar nicht mitnehmen.

von Pamo am 31.08.2016, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...