Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie berechnet sich das Elterngeld nach 2 Jahren Elternzeit.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

unsere Tochter ist am 22.01.2016 geboren. Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Jetzt müsste ich ja vom 22.01.18 bis ca. 01.03.2018 beginn des Mutterschutzes wieder arbeiten. Meine Frage ist jetzt, wie berechnet sich das neue Elterngeld? Macht es sinn die Elternzeit um 2 Monate zu verlängern und von dort direkt in den Mutterschutz zu gehen?

Liebe Grüße

von Knie79 am 24.08.2017, 17:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
unerheblich.
Ausklammern kann man nur die ersten 14 LM des 1. Kindes.
Ansonsten zählt es grds. 12 Mo. ab Geburt rückwärts. Und dann muss man schauen, ob es eben ein EG o MG Monat ist, den man ausklammern kann
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2017

Antwort auf:

Das kommt darauf an was ihr euch leisten könnt. Jeden Monat Einkommen den du zwischen dem 1ten Geburtstag und den neuen Mutterschutz hast, erhöht das neue EG. Den es werden höchstens 14 Monate EG und die Mutterschutzzeiten ausgeklammert. Heißt du hast dann ein komplettes Jahr mit 0 € Einkommen - entsprechend dürfte das neue Elterngeld Mindestsatz von 300 € werden, plus Geschwisterbonus bis Kind 1 seinen 3ten Geburtstag feiert. Da man auch innerhalb der EZ arbeiten kann und darf (bis zu 30 Std die Woche) wäre auch das eien Option das neue EG wenigstens etwas zu erhöhen.

von Danyshope am 24.08.2017