Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie berechnet sich das Elterngeld in der Elternzeit des ersten Kindes?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich befinde mich bis 09/2014 in Elternzeit. Wir planen allerdings ein zweite Schwangerschaft vor Beendigung der Elternzeit. Wenn ich nach Ablauf der Elternzeit, also ab 10/2014, dann nur noch 1-2 Monate arbeite und mich dann wieder im Mutterschutz befinde, wie berechnet sich dann das Elterngeld für das 2.Kind?
Wird mein Gehalt vor dem ersten Kind zur Berechnung herangezogen oder zählt das bereits erhaltene Elterngeld als Einkommen? Momentan erhalte ich den Höchstsatz von 1800 Euro.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

von sterntaler_12 am 22.05.2013, 17:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.05.2013

Antwort auf:

Das EG zählt nicht als Einkommen und dein Gehalt von vor der ersten Geburt würde nur mitgerechnet, wenn das 2. kurz nach dem 1. Kind geboren wird.
Ansonsten bekommst du nach 3 Jahren EZ ohne zu arbeiten nur den Sockelbetrag von 300 Euro. Geschwisterbonus gibt es auch nur bis zum 3. Geburtstag, wäre dann ja auch vorbei.
Wenn du nach der EZ wieder arbeitest (oder auch schon in der EZ), erhöht sich das neue EG natürlich wieder entsprechend.

von sternenfee75 am 22.05.2013

Antwort auf:

Die Frage ist immer was in den 12 Monaten vor neuen Mutterschutz als Einkommen da war .
Elterngeld wird durch Monate vor dem ersten Kind ersetzt.
Ohne Elterngeld und Einkommen zählen die Monate mit 0€

Ist die Frage also wie viel Zeit zwischen Elterngeld und Arbeit liegt, denn diese Monate ziehen den Schnitt arg nach unten.

von Sternenschnuppe am 22.05.2013

Antwort:

Hihi, lauter Sterne hier *g*

O.T.

von Sternenschnuppe am 22.05.2013

Antwort auf:

Kleine Korrektur:
Nicht Elterngeld wird durch Monate vor dem ersten Kind ersetzt, sondern nur ElterngeldBEZUGsmonate.

In den meisten Fällen (außer bei zB Alleinerziehenden) ist das nur bis zum 1. Geburtstag - trotz Splittung!

Gilt übrigens auch bei den Männern....

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 22.05.2013