Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

hallo kann der vater schadensersatz geltend machen, wenn die kindesmutter alle außergerichtlichen versuche den umgang und sorgerecht zu klären verweigert ? die annahme der einschreiben des vaters wird verweigert. die briefe des jugendamtes ignoriert. nun muss ein anwalt genommen werden der geld kostet. kann er sich diese kosten ersetzen lassen ?

von liebernicht am 15.02.2013, 12:29



Antwort auf: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

Hallo, wenn man nicht viel Geldf hat, kann man einen Beratungshilfeschein/ Verfahrenskostenhilfe beantragen. oder selber zum gericht gehen u die Klage dort zum Protokoll geben. Schadensersatz eher nicht - aber eben ein geregeltes Umgangsrecht. viele Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2013



Antwort auf: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

du kannst dich auch ohne anwalt an das familiengericht wenden. ganz formlos in schriftform. wenn du ein geringes einkommen hast, kannst du einen beratungsschein beantragen, ansonsten sind familienrechtsstreitigkeiten privatangelegenheiten und selbst zu bezahlen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2013, 12:57



Antwort auf: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

ah,ok, danke. hat man denn ohne anwalt gleiche chancen mit dem umgang vor allem ? wusste nicht daß es auch ohne geht.

von liebernicht am 15.02.2013, 13:17



Antwort auf: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

in meinem fall war es so. der kv klagte sein umgangsrecht auf einem karierten din a 5 blatt handschriftlich ein und die richterin entschied nach anhörung aller parteien für ihn. ich denke, daß mangelnde kooperation der km einen richter noch mehr pro kläger entscheiden läßt, aber das ist reine mutmaßung.

Mitglied inaktiv - 15.02.2013, 16:24



Antwort auf: Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

super, vielen dank für die information. dann wird das so gemacht.

von liebernicht am 15.02.2013, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Umgang

Guten Tag Meine acht jährige Tochter verweigert die Wochenenden mit mir. Durch die Mutter wird sie aber gezwungen und MUSS zu mir. Kaum ist die im Auto weint sie das sie wieder nach Mama möchte, ich darf die Mutter nicht anrufen und sagen das ich die kleine wieder nach Hause bringe. Ich bin getrennt seit 6 Jahren von der Mutter und seit dem habe ...


Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, es war eigentlich geplant,meine Tochter am 01.02. wegen Umgang zu mir zu holen. Der KV sagte mir dieses heute ab,weil er nächste Woche winen Termin beim Jugendamt hat. Meine Bitte diesen zu verschieben hat er abgelehnt. Ich hatte sowas schon befürchtet.Wie verhalte ich mich da am besten? Ich habe dem KV gesagt das er die Termine so lege...


Vater verweigert aktuelle Adresse

Sehr geehre Frau Bader, weiter unten habe ich schon mal gepostet, da der Vater mir seine aktuelle Adresse nicht mitteilen möchte. Sie hatten mir geraten ihn nach der aktuellen Adresse per Einschreiben zu fragen. Dies hat er verweigert und ich habe ihm die Kinder beim nächsten Umgang nicht mitgegeben. Er ist daraufhin zum Jugendamt und dieses ha...


Nachtrag Vater verweigert aktuelle Adresse

Guten Tag Frau Bader, ein paar Posts unten drunter hatte ich gefragt, wie ich die Adresse rausbekommen kann bzw. ob ich die Kinder dem Vater weiterhin mitgeben muss, so wie vom Jugendamt gefordert. Nun habe ich Meldeauskunft bekommen, aber ich weiß, dass der Vater dort nicht wohnt! Er hat die Adresse angegeben an der er ein Haus baut. Seine Fra...


Umzug, Vater verweigert Zustimmung

Guten Tag, Mutter und Tochter wollen nach der Trennung (Kind ist 13 und bleibt bei der Mutter, Vater ist schon ausgezogen) eine Straße weiter in eine groessere Wohnung mit dem neuen Partner ziehen. Vater verweigert die Zustimmung. Es geht hier natürlich nur um Schikane. Wie geht man da vor? Ignorieren? Vor Gericht gehen? Vielen Dank


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Was passiert wenn man den Jugendamt den Weg in Haus verweigert Familienhilf2 bee

Hallo, uns hatte man gemeldet haben auch Familienhilfe zugestimmt alles gut . Familienhilfe beendet stand die Dame von Jugendamt 2 Wochen naher vor der Tür. Mein Freund hat ihr Hausverbot gegeben , weil er sich belästigt fühlt. Denn Haushalt hab ich geführt und sie hätte einfachso rein kommen können. Nun sitze ich und hab angst was auf uns desweg...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Kita verweigert Stoffwindeln

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter geht seit drei Monaten in die Kita. Wir wickeln mit Stoff und die Einrichtung hatte bei unserer Anmeldung keine Ablehnung geäußert, da wir sonst eine anderen geeigneten Platz gesucht hätten. Allerdings beim Erstgespräch wurden wir dann darau aufmerksam gemacht, dass nur "Pampers" in der Kita verwendet w...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...