Frage: Vater verweigert aktuelle Adresse

Sehr geehre Frau Bader, weiter unten habe ich schon mal gepostet, da der Vater mir seine aktuelle Adresse nicht mitteilen möchte. Sie hatten mir geraten ihn nach der aktuellen Adresse per Einschreiben zu fragen. Dies hat er verweigert und ich habe ihm die Kinder beim nächsten Umgang nicht mitgegeben. Er ist daraufhin zum Jugendamt und dieses hat mich aufgefordert, ihm die Kinder wieder mitzugeben, da er mir nicht mitteilen muss, wo er wohnt. Es kann doch nicht sein, dass der Vater überall seine Adresse verweigert und ich nicht weiß, wo meine Kinder sich während des Umgangs aufhalten! Was passiert, wenn ich den Umgang weiterhin verweigere? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Aria3131 am 11.04.2021, 23:46

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Hallo, ich hatte ja unten schon gesagt: Einwohnermeldeamtsanfrage. Ansonsten haben Sie doch zwei Möglichkeiten: es hinnehmen oder die Kinder nicht mitgeben. Ich hätte da auch ein Problem mit.Bei letzterer Variante wird es mglw zu einem Verfahren kommen. Bei uns sagen dann die Richter, er solle es doch einfach sagen und gut. Rechtlich würde ich sagen, dass die Mutter ja auch das auf das Bestimmungsrecht hat und deshalb auch ein Anspruch darauf hat, zu wissen, wo sich das Kind aufhält. Im Gesetz steht dies jedoch nirgends explizit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2021

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Wieso holst du dir für so ein wichtiges Thema keinen Anwalt?

von Meyla am 12.04.2021, 00:30

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Ab zum Anwalt, sorry anders wirst du nicht weiter kommen

von misses-cat am 12.04.2021, 07:07

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Mir geht es darum, ob das was bringt, wenn das Jugendamt schon sagt, dass mich das nichts angeht.

von Aria3131 am 12.04.2021, 08:53

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

das musst du für dich entscheiden. ICH würde die kinder nicht mitgeben solange er die adresse nicht bekanntgibt. aber der Anwalt könnte dich beraten, in wie weit du das darfst. wenn das so schon losgeht wäre mein vorschlag eben einen Anwalt zu suchen der dich auch langfristig betreut. die aussage einer anwältin aus einem forum wird das Jugendamt nicht überzeugen, da kein Schriftverkehr besteht. Dein Anwalt könnte direkt kontakt aufnehmen und das klären

von mellomania am 12.04.2021, 11:15

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

besorg ein Android-smartphone, installiere family link. Richte es ein, als wenn es das Handy deines Kindes wäre. Schalte es ein und pack es unter die Wechselsachen der Tasche, die das Kind zum Vater nimmt. Familiy link zeigt dir den genauen Standort des Handys an. LG

von la-floe am 12.04.2021, 11:24

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

aktion klingt gut aer ob das förderlich ist für die weitere hoffentlich friedliche zusammenarbeit was die erziehung und betreuung des kindes angeht? das fördert eher ein misstrauen, da es schon hinterrücks is. sie soll das mit einem anwalt klären dass der Vater die adresse rausgibt und die mutter das recht hat zu wissen, wo ihr kind ist! offiziell. meine meinung.

von mellomania am 12.04.2021, 12:07

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

bis der das Handy findet kennt die Muter den Standort. Was für eine Zusammenarbeit meinst du vor dem Hintergrund, dass der KV der KM den Wohnort verschweigt? Zusammenarbeit definiere ICH anders. Und du meinst, ein Anwalt glättet die Wogen? floe

von la-floe am 12.04.2021, 13:36

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Ich wuerde es auch genauso machen.

von Finale am 12.04.2021, 14:12

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

weist den Vater aber bestenfalls in die Schranken. offiziell.

von mellomania am 12.04.2021, 15:13

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Hallo liebe Aria, vielleicht magst Du Meinen Vorschlag unter Deinem erste Post ausprobieren. Ich hatte auch das Problem, dass der Kindsvater die Adresse nicht raus geben wollte. Ich hab mich beim Jugendamt diesbezüglich beraten lassen. Sie meinten, da ich bzw. die Kinder ein berechtigtes Interesse an der Adresse haben, soll ich sie über das Einwohnermeldeamt des alten Wohnortes anfragen. Hat wunderbar geklappt. Kostenpunkt knapp 7 €. Liebe Grüße

von Schneck78 am 12.04.2021, 15:43

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Hallo Schneck78, ich habe dort angerufen, aber aus Datenschutzgründen dürfen sie mir keine Auskunft geben. Ich verstehe nicht, dass dies überall so unterschiedlich gehandhabt wird! LG

von Aria3131 am 12.04.2021, 17:26

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Liebe Aria, hast Du Deine Gründe, Ängste und Bedenken geschildert? Bei mir funktionierte der Verweis aufs Jugendamt. Weiterhin hatte ich die Daten des Kindsvaters da. Wir waren verheiratet. Da konnte ich im Familienstammbuch nachschauen. Ich habe eine einfache Melderegisterauskunft nach dem Bundesmeldegesetz (BMG) gemacht. Ich musste noch versichern, dass ich ein berechtigtes Interesse habe und die Adresse nicht für Adresshandel brauche. Zuerst habe ich angerufen, den Sachverhalt geschildert. Ich musste noch kurz eine Mail als schriftlichen Nachweis schreiben und dann habe ich die neue Adresse bekommen. So hat es geklappt. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Liebe Grüße

von Schneck78 am 12.04.2021, 18:33

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Platt gesagt: sein Umgang, seine Regeln. er muß Dir nicht sagen, wohin er mit den Kindern geht oder fährt, ob sie bei Oma übernachten oder bei der neuen Freundin oder im Hotel. In allen diesen Fällen kennst Du die Adresse auch nicht. Es klingt zudem so, als wenn der Vater sehr genau weiß, was er tut. Und ich vermute den Hintergrund woanders: keine Adresse, keine amtliche Zustellung. So einfach ist das. Ich habe keine gesetzliche Verpflichtung gefunden, vermöge dessen Dir der Vater seine Adresse mitteilen muß. Dein Wunsch ist mehr als verständlich. Aber wenn Du fragst, ob er die Adresse mitteilen muß, es also eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt: ich würde sagen: NEIN. Und pass sehr gut auf, was Du tust....das Spiel kann weitergehen. Wenn sich der Vater nämlich legitim verhält (nicht: gut. Nur legitim) und Du ihm die Kinder nicht mitgibst, dann vereitelst Du sein Umgangsrecht. Grundlos. Und das kann auf Dauer Konsequenzen haben.

von Berlin! am 12.04.2021, 18:56

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

Also ich habe jetzt tatsächlich sogar telefonisch Auskunft bekommen, wo der Vater gemeldet ist. Ich weiß aber, dass er dort nicht wohnt! Er baut dort ein Haus und hat sich dort schon gemeldet. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit an die Adresse zu kommen?

von Aria3131 am 13.04.2021, 11:24

Antwort auf: Vater verweigert aktuelle Adresse

du könntest ihm hinterherfahren. würde ich jetzt machen

von mellomania am 13.04.2021, 13:14