Wer zahlt AG-Anteil im Mutterschutz, wenn Vertrag ausläuft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt AG-Anteil im Mutterschutz, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit der KW 42 im Mutterschutz und in der KW 51 endet mein befristetes Arbeitsverhältnis. Wer übernimmt den Arbeitgeberanteil des Mutterschutzgeldes während der Restlaufzeit des Mutterschutzes? Wer übernimmt die Krankenversicherungsbeiträge während des restlichen Mutterschutzes und der Elternzeit? Steht mir überhaupt Elterngeld zu? Dankeschön! Katrin

von SupaManu am 31.10.2012, 18:47



Antwort auf: Wer zahlt AG-Anteil im Mutterschutz, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo, 1. Die KK zahlt auch den Anteil des AG 2. Klar bekommen Sie ganz normal EG. Die Zeit nach Beendigung des Vertrages zählt halt als 0 Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet mit Beginn des mutterschutz (16.11) Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass ich dann keinen Anspruch auf ALG 1 habe und deswegen ALG 2 beantragen soll. Darum habe ich mich auch schon gekümmert und mir den Antrag abgeholt. Dort wurde mir geraten, dass ich den Antrag persönlich abgeben soll, der Termi...


Wer zahlt mir Geld, wenn die Elternzeit direkt an den Mutterschutz anschließt?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte nach der Geburt meines Sohnes direkt für 12 Monate in Elternzeit gehen. Nun habe ich gelesen, dass die Mutterschutzfrist von 8 Wochen nach der Geburt auf die Elternzeit angerechnet wird. Wer zahlt dann ab Geburt meines Kindes Geld an mich aus? Erhalten wir trotzdem 8 Wochen lang Mutterschaftsgeld (Beitrag...


Betriebliche Altersvorsorge in Mutterschutz - wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 19.2. 2016 bin ich offiziell im Mutterschutz, Entbindungstermin ist der 1. April. Dass ich in Elternzeit (1 Jahr geplant) meine betriebliche Altersvorsorge selber bezahlen muss (oder eben aussetze) ist mir klar. Aber im Mutterschutz? Da beziehe ich ja 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung (als...


befristeter Vertrag und Mutterschutz, wer zahlt was?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich selbst versucht in die Materie hineinzulesen, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Ich hatte letztes Jahr wegen einem familienbedingten Umzug eine neue Stelle mit einem befristeten Arbeitsvertrag angetreten. Der Arbeitsvertrag läuft nun am 31.03.2016 aus. Ich bin nun wieder schwanger mit ET 06.0...


Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 02.02.16 auf die welt. Ende April ist mein Befriesteter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bekomme jetzt bis zum 02.02.17 Elterngeld. Wir wollten eigentlich bald wieder Schwanger werden da die erste Schwangerschaft eine Risokoschwangerschaft war wird auch die zweite so sein. Und meine Frauenärztin hat mir auch...


Elternzeit: Wer zahlt im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, mit der Geburt meines ersten Kindes bin ich umgezogen und werde nach der Elternzeit meine alte Stelle auch nicht mehr antreten können. Dies ist mit meiner Chefin abgesprochen. Damit ich jedoch zunächst weiter tariffrei gesetzlich krankenversichert bin, habe ich noch nicht gekündigt, sondern befinde mich im zweiten Jahr meiner E...


6 Wochen arbeitslos vor Mutterschutz mit BV- Wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine dringende Frage und dabei das Gefühl, dass weder das Arbeitsamt noch meine Krankenkasse genau Bescheid wissen. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mein Arbeitsvertrag, als angestellte Lehrerin in Hessen, endet zum 31.01.17. Kurz nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft wurde mir mitgeteilt das es nicht ...


Arbeitsgeber schließt,,wer zahlt Mutterschutz?

Hallo Frau Bader. Ich bin zu Zeit in Elternzeit und wieder in 18.woche schwanger( ET 22.06.17). Ich hab ein Festvertrag bei mein Arbeitgeber, der Schließt aber sein laden zum 31.03.17 zu. Die Frage: bekomme ich überhaupt Mutterschaftsgeld? Von Krankenkasse? Oder dann gar nicht mehr? Lg


Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


vor dem Mutterschutz gekündigt - wer zahlt Mutterschutz und AL-Leistungen?

Hallo, ich bin derzeit Werkstudentin und beende Ende August meine Masterarbeit beim Arbeitgeber. der Arbeitgeber will mich voraussichtlich Ende August nach Ende der Schreibphase kündigen, auch wenn voraussichtlich im Oktober noch die mündliche Masterprüfung stattfinden wird. jedoch beginnt mein Mutterschutz ab dem 15. September, das heißt ein...