Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wenn das Kind unter 9 Monate ist, Kita Platz und Elterngeld parallel machbar?

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die etwas umständliche Betreff Zeile.
Folgende Sachverhalt liegt vor:
Unsere Tochte ist Ende Mai 2016 geboren und meine Frau wird ab dem 01.01.2017 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Im Zuge dessen habe ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch bei den verantwortlichen Stellen meine Elternzeit bzw. Elterngeld beantragt. Ab dem 01.01.2017 gehts für mich los.Wir haben durch eine glückliche Fügung einen Kita Platz angeboten bekommen, jedoch schon ab dem 01.01.2017. Für uns steht außer Frage, dass wir unser Kind frühestens ab April in die Kita geben möchten. Uns ist vollkommen bewusst, dass wir den Kita Platz ab dem 01.01. zahlen müssen, damit unsere Tochter ab April in die Kita gehen kann. Wir haben den Kita Platz bei der Stadt beantragt, wie auch die Kita. Nun haben wir ein Schriftstück erhalten, in welchem wir sowohl vom Arbeitgeber meiner Frau als auch von mir eine Arbeitszeitbescheinigung ab Betreuungsbeginn, sprich 01.01.2017 einreichen müssen. Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch steht auch darin, dass eine Elternzeitbestätigung bei einem Kind unter 9 Monaten nicht ausreicht. Nun stellt sich mir folgende Frage: Kann ich wie geplant zum 01.01.2017 in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen, wie auch den Zuschuss für den Kita Platz von der Stadt in Anspruch nehmen oder schliesst das eine das andere aus?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.

Viele Dank für die Mühe vorab.

Grüße
Chris

von Chris1 am 06.12.2016, 17:14 Uhr

Antwort auf:

Um das volle EG zu kriegen, muss die EZ immer in Lebensmonaten genommen werden, das wisst ihr?

von malini am 06.12.2016

Antwort auf:

Guten Morgen Malini,

bitte verzeih. Das ist uns bewusst und ich gehe ab dem 26.12 in Elternzeit und nicht 01.01

Grüße

von Chris1 am 07.12.2016

Antwort auf:

Hallo,
das Problem hier ist, dass man erst ab dem ersten Geburtstag des Kindes einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat.
Früher werden die Plätze in der Regel nur dann gewährt, wenn beide Eltern arbeiten und den Platz dringend benötigen. Sie wollen ja den Platz im Prinzip mehrere Monate nicht nutzen. Das Problem wird auch nicht mit ihrer Bezahlung gelöst, denn das ist ja nur ein Bruchteil, das meiste bezahlt die Stadt, und die Zeit nicht, wenn das Kind dem Platz nicht nutzt, weil ein Elternteil noch in Elternzeit ist.
Ich an Ihrer Stelle würde also damit rechnen, dass Sie den Platz wieder verlieren.
Liebe Grüße
NB

von N.BADER am 08.12.2016