Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,
mein Mann und ich verzweifeln gerade :( Unser Sohn (1 Jahr) sollte Anfang August zur Tagesmutter kommen, weil ich im Oktober wieder arbeiten wollte (habe drei Jahre Elternzeit beantragt). Nun hat die Eingewöhnung gar nicht geklappt, so dass der Vertrag mit der Tagesmutter aufgelöst werden musste. Wie es aussieht muss ich nun doch länger Zuhause bleiben als geplant. Jetzt mache ich mir aber ernsthafte finanzielle Sorgen:
1.) ich bekomme KEIN Gehalt, kein Elterngeld, kein Betreuungsgeld. Gibt es etwas, dass ich beantragen kann, wenn ich weiterhin meinen Sohn Zuhause erziehe / versorge?
2.) Eigentlich war ein zweites Kind geplant. Für dieses würde ich aber bei nun 0,- Euro Verdienst nur das Basiselterngeld erhalten. Gibt es eine Möglichkeit das Elterngeld doch noch auf 24 Monate zu strecken, nachdem es ausgezahlt wurde , z.B . indem wir es zurückzahlen? Dann würden doch die Zeiten vor meiner ersten Entbindung gerechnet werden (Elterngeld für das 2. Kind).

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... Im Grunde will ich nur nicht, dass wir in eine finanzielle Notlage geraten, nur weil ich meinen Sohn länger als gedacht betreue...

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und alles Gute!
Elly

von Elly0711 am 18.08.2015, 23:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. nur H IV
2. nein
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2015

Antwort auf:

Nein das geht nicht, es wird nur das erste Jahr durch alten Lohn ersetzt.
Auch bei Splittung.

Weiß Dein AG schon Bescheid ? Wann endet Deine Elternzeit ?

Wohngeld oder Kindergeldzuschlag wären vielleicht eine Option, wenn Dein Mann zu wenig verdient.
Und auf jeden Falll dann beim Mann familienversichern in der Krankenkasse, sofern Du jetzt nicht mehr in Elternzeit bist.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015

Antwort auf:

Herzlichen Dank!
Bin insgesamt von Sommer 2014 - Sommer 2017 in Elternzeit.
Sollte ich mich dennoch über meinen Mann versichern?

von Elly0711 am 19.08.2015

Antwort auf:

Nö, mit Arbeitgeber ist die beitragsfrei in Eternzeit.
Nur wer keinen hat muss selbst zahlen oder beim Mann mitversichern.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015

Antwort auf:

Mein Rat, sucht euch eine andere Tagesmutter. Weil, wir haben gerade mal den 19.ten, wenn da ab Anfang August die Eingewöhnung beginnen sollte, und es jetzt schon heißt, ist nichts, dann war es die falsche. Weil, mindestens 3 Wochen, besser sogar deutlich länger sollte man MINDESTENS schon für die Eingewöhnung einplanen. Und da wird dann oft geschludert. Viele meinen, es langt wenn das Kind 1-2-3mal mit Mama da war und dann passt es. Ist aber eben nicht immer so, gerade schon mal nicht in dem Alter.

Nur mal so als Beispiel, unser ist jetzt mit 3 Jahren in den KiGa gekommen, vorher war er schon 2 Jahre bei Tagesmutter. Und selbst bei uns hat der KiGa erst gesagt, wir rechnen mit 3 Wochen. Wenn es schneller geht, OK dann sehen wir. Wenn es länger dauert, dann auch OK. ABEr oberstes Gebot, wir MÜSSEN dahinter stehen. Sonst nutzt das alles gar nichts. Mit einem Jahr hatte unser auch so eine "Crash-Eingewöhnung" mit 2-3mal die Woche Tagesmutter über 3 Wochen. Ergebnis war natürlich katastrophal, es hat 3 Monate gedauert bis er wirklich sicher eingewöhnt war. Jetzt KiGa war nach wenigen Tagen schon kein Thema mehr alleine zu bleiben.

Falls es schwierig wird wegen Tagesmutter, dann frag beim Jugendamt nach. Die wissen oft wo noch was frei ist, oder was frei geworden ist. Und alles Gute.

von Danyshope am 19.08.2015