Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was muss ich bei einer Namensänderung beachten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Ich bin seit diesem Jahr verheiratet, wir haben einen gemeinsamen Sohn (Kind 2).
Aus der vorangegangenen Beziehung habe ich einen weiteren Sohn (Kind1), der den Nachnamen seines leiblichen Vaters trägt. Ich habe allerdings das alleinige Sorgerecht.

Inwieweit kann der Nachname von Kind 1 geändert werden?

Viele Grüße, Sabine K.

von MrsK am 23.10.2015, 20:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
mit Zustimmung des KV kann das Kind den Namen des Stiefvaters haben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Antwort auf:

Der leibliche Vater muss zustimmen damit das Kind einbenannt werden kann.
Sorgerecht ist dabei egal weil es sein Name ist.
Stimmt er nicht zu gibt es keine Chance.

von Sternenschnuppe am 23.10.2015