Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was muss ich beachten bei Schwangerschaft in Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Unser erstes Kind wurde am 31.12.2014 geboren und somit innerhalb der alten Elternzeit Regelung. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite jetzt im zweiten Jahr bei meinem normalen Arbeitgeber in Teilzeit (30h).

Frage 1)
Das dritte Jahr möchte ich aufheben. Muss ich beim Bescheid den Arbeitgeber ja noch bestätigen muss etwas beachten?

Ich bin nun mit unserem zweiten Kind schwanger. Errechneter Entbindungstermin ist der 4.1.17, wobei es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt am 28.12.16 wird.

Frage 2) Muss ich meine Elternzeit kündigen, damit ich Mutterschutzgeld bekomme - Wenn ja zu wann?

Frage 3) Muss ich etwas anderes beachten?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Sylvie Förster

von Sly176 am 10.06.2016, 21:44 Uhr

Antwort auf:

Was muss ich beachten bei Schwangerschaft in Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Hallo,
1. ??? Sie können bis zu 12 Mo aufheben u bis zum 8. Geb. aufheben - wenn der AG zustimmt
2. Am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes
3. Sie bekommen volles MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2016