Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Hallo, mein Freund muss sich ständig von seiner exfreundin beleidigen lassen. Sie unterstellt ihm dass er sein Kind nicht liebt und es nur jedes Wochenende nimmt weil es so auf dem Papier steht (er musste darum kämpfen dass er ihn regelmäßig zu sehen bekommt, also ist das absoluter Blödsinn) Dazu kommt dass sie ihn als Rabenvater bezeichnet und ihn auch vor anderen nur schlecht macht. Selbst vor dem Kind macht sie keinen Halt. Sie brüllt rum und ist ohne Rücksicht auf das Kind extrem aggressiv. Ständig macht sie ihn fertig und im nächsten Moment will sie dann wieder dass er irgendwelche Sachen "für das Kind"tut, wovon aber am Ende nur sie was hat. Macht er es dann nicht, ist er wieder der schlechteste Vater. Er ist absolut kein schlechter Vater. Und man kommt gegen diese Person einfach nicht an weil die so extrem in ihrer eigenen Welt lebt, egal was man sagt die zeigt null Einsicht und kommt nur mit weiteren unnötigen Beleidigungen. Mich macht das einfach so wütend und ich würde gerne mal wissen was man dagegen tun kann?!

von Mama305 am 19.07.2017, 18:42



Antwort auf: Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Hallo, Ignorieren Wenn es das Kindswohl stört, das Ja einschalten Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Er kann Anzeige wegen Beleidigung und ggfs Verleumdung erstatten.

von Pamo am 19.07.2017, 19:40



Antwort auf: Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Da hilft nur ignorieren. Mein Mann hat auch so eine Ex. Sie zeigte ihn sogar an wegen Körperverletzung. Nachweislich waren wir da 700km entfernt von ihr im Urlaub :-) Passiert ist nichts. Anzeigen unsererseits wurden alle ! eingestellt. Seit einigen Jahren leben seine Töchter nun bei uns, eine dicke Erbschaft und welchelnde Männer waren dann wichtiger als die Mädchen. Ignoriert es, geht nicht drauf ein. Beim Jugendamt kann er mal,vorsprechen und um Erziehungshilfe bitten, also moderierte Gespräche mit der Ex um auf Elteenebene zu kommen für das Kind. Weigert sie sich, dann ist das schon einmal aktenkundig und spricht für Deinen Partner dass er ans Kind denkt :-)

von Sternenschnuppe am 19.07.2017, 22:25



Antwort auf: Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Naja die hatten erst anfang des Jahres ein Gespräch beim Jugendamt wo es darum ging die Zeiten zu ändern weil wir auch gerne mal am wochenende zu zweit was unternehmen würden. Dieses Gespräch endete denn damit dass die ihn richtig schlecht gemacht hat, schreiend und heulend durch die Flure gerannt ist beim Jugendamt und im Endeffekt hat es nichts gebracht. Die Frau vom Jugendamt wusste nicht was sie dagegen tun soll und es kann nur noch gerichtlich geklärt werden. Naja und wegen Beleidigung anzeigen bringt auch nichts außer vielleicht eine Geldstrafe. Und Geld hat die sowieso nicht. Habe auch lange versucht das zu ignorieren aber die übertreibt es einfach maßlos! Redet dem Kind sogar ein dass es mich nicht mögen darf. Ihr ist es völlig egal dass sie ihrem kind damit mehr schadet als mir. Schließlich ist das Kind das einzige das sich dann in meiner Gegenwart unwohl fühlt, ich komm klar damit weil ich weiß dass das nur wegen die so ist.

von Mama305 am 20.07.2017, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pflicht der kindsmutter neue Adresse dem kv zu übergeben

in meinem freundeskreis spielt sich folgendes szenario ab KM zieht um und informiert den KV auch nach aufforderung nicht über die neue anschrift. beide haben das SR und das ABR liegt bei beiden. meine freundin sagt die KM sei nicht verpflichtet ich sage aber ja sie muss es dem KV mitteilen. wer hat recht? gibt es da irgendein gesetz was das f...


Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo an Alle! Habe schon öfters über einen guten Freund von mir gepostet. Die Kleine (im Dez. 3 geworden) wurde nach Beendigung des Verhältnisses geboren, er ist der Vater, er bezahlt Unterhalt und hat alle zwei Wochen Sonntags das Besuchsrecht. Seit letztem Herbst war die KM ein paarmal am Wochenende mit der Kleinen zu Besuch. Sie hat dann beim ...


Unterhalt für die Kindsmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ein Freund bittet Sie um Rat und hofft das Sie weiterhelfen können. Er ist seit der Geburt des Kindes vont der Kindsmutter getrennt. Sie haben nie gemeinsam gewohnt, sprich immer getrennte Wohnungen gehabt. Sie bezieht HartIV, er hat eine Arbeitsstelle. Nun soll er Unterhalt an die Kindsmutter gemäß 1616 I BGB zahlen...


Kindsmutter will mir umgangswochenende verweigern

Hallo, die mutter von unserem sohn will mir mein nächtes umgangswochenende verweigern! was kann ich tun wenn ich an dem tag unser Kind abholen will und sie es nicht übergibt? kann ich sie mit polizeilicher Unterstützung dazu bringen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? danke im voraus


Probleme mit der Kindsmutter

Eltern haben geteiltes Sorgerecht. Vater hat alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen. Mutter darf Kind alle 14 Tage einen Tag sehen (gem. Beschluss Familiengericht). Letzte Woche wollte Mutter das Kind aus dem Kindergarten mitnehmen, ohne das der Vater davon wusste. Vater wurde vom Kindergarten benachrichtigt. In anschließende...


Wenn Kindsmutter etwas passiert - zu wem kommt das Kind?

Guten Tag Frau Bader, zu wem kommt das Kind, wenn der Kindsmutter etwas passiert (oder sie auch nur ins Krankenhaus muss oder eine andere unvorhergesehene Situation eintritt). Situation: unverheiratet und getrennt, (noch) alleiniges Sorgerecht (gemeinsames Sorgerecht ist aber beantragt worden vom KV - dies aber nur, um die Kindsmutter zu ärge...


Welche Rechte und Chancen hat ein Vater bei Umzug der Kindsmutter?

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben jeweils ein Kind (6 und 7 Jahre). Die zwei verstehen sich gut und wir verbringen fast jedes zweite Wochenende zu viert. Auch Montag und Dienstag hat mein Partner wöchentlich Kontakt zu seinem Sohn. Nun hat die Mutter des Jungen sich von heut auf morgen von ihrem neuen Partner getrennt und plant 350 K...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Rückfragen zu deutlich höheres Einkommen der Kindsmutter

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin mit dem zweiten Kind von meinem Ex schwanger, erfahren habe ich von der Schwangerschaft erst nach der Trennung. Ich habe mich trotz der Umstände für das Kind entschieden. Wie verhält es sich dann in dem Fall, wenn ich erstmal ein Jahr in Elternzeit bin und nur Elterngeld er...


Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Frau Bader, Die Ex-Frau meines Lebensgefährten betreibt seit der Geburt unserer jetzt 9monate alten Tochter Psychoterror in Bezug auf den gemeinsamen 6jährigen Sohn. Eigentlich begann es bereits in der Schwangerschaft. Sie teilen sich das Sorgerecht. Der Sohn lebt bei seiner Mutter und ist alle 14tage am Wochenende bei uns. Er ist ein t...